Der MDaemon Email Server kann den freien Speicherplatz des genutzten Laufwerks überwachen und beim unterschreiten des Schwellenwerts bestimmte Dienste deaktivieren um ein Vollschreiben des Laufwerks und so Schwierigkeiten mit Windows oder gar Datenverlust zu vermeiden.

An und für sich ist das Ganze sinnvoll und gut. Leider haben wir gerade bei einem Kunden die Situation das der MDaemon folgendes meldet obwohl noch über 20 GB frei sind:

Der freie Speicherplatz auf den Datenträgern, die Ihr MDaemon-Mailserver nutzt, ist unter den konfigurierten Schwellwert gefallen. Die Leistungsmerkmale SMTP, DomainPOP und MultiPOP wurden deaktiviert. Sie müssen diese Leistungsmerkmale von Hand wieder aktivieren, sobald wieder genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht.
 
Datenträger: D:
Datum/Uhrzeit: Thu, 11 Sep 2025 09:05:24 +0200
Freier Speicherplatz: 18 MB
Schwellwert: 100 MB

Eine vorige Warnung gibt es nicht. Als Sofort-Maßnahme haben wir das automatische Deaktivieren der Dienste abgeschaltet, d.h. die Einstellungen sehen gerade so aus:

Ein Ticket ist eröffnet. Mal sehen wie diese Geschichte weitergeht.

Update 02.10.2025

In der Zwischenzeit gab es regen Mailverkehr mit dem Support. Logs wurden übermittelt und Fragen geklärt. 2016 gab es bei MDaemon mal ein Thema mit Laufwerken die über 2 TB groß waren, das der freie Speicherplatz falsch ermittelt wurde. Das ist es hier allerdings nicht, da wir auf dem aktuellen Stand sind. Interessant ist folgende Aussage:

In den Protokollen war wohl zu sehen, dass MDaemon innerhalb von 30 Sekunden einen Rückgang des freien Speichers von 804 MB auf nur noch 18 MB festgestellt hat.

Das passt zum obigen Schwellenwert, erklärt aber leider nicht, wo der (restliche) freie Speicher vorübergehend hin ist. Unser Monitoring hat zwar immer mal wieder gemeldet, das der Schwellenwert für Warnungen, dieser liegt bei 20 GB, gerissen wurde, d.h. dann nur noch 19 GB frei wären, aber nahe null tauchte da nicht auf.

Wir können allerdings nicht ausschließen, das zwischen den Prüfintervallen irgendwas passiert (ist), zumal wir leider schon ein paar Themen mit diesem Kunden und was er auf dem Server treibt hatten. Jedenfalls haben wir mal aufgeräumt und der VM mehr Speicherplatz zugewiesen. Eine Warnung, weder von MDaemon noch vom Monitoring, haben wir schon eine Weile nicht mehr gesehen. Vielleicht war es das auch schon. Wir werden sehen.

Vielen Dank an den Support von ELOVADE für die Unterstützung.


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