Wann ist ein guter Zeitpunkt, um die Nextcloud zu aktualisieren?

Updates sind wichtig, keine Frage, aber zu welchem Zeitpunkt sollte man Sie einspielen?

Es gibt gewissermaßen allgemeingültige Regeln wie beispielsweise diese hier:

  • Außerhalb der Stoßzeit, soll heißen: Wenn möglichst wenig Benutzer die Nextcloud brauchen.

Die meisten Updates laufen schnell und gut durch. Was sich allerdings (bei mir) als Best Practice zusätzlich ergeben hat, ist ein bis zwei Tage abzuwarten. Dabei geht es weniger darum das noch etwaige Fehler auftauchen, sondern viel mehr darum das ab der Veröffentlichung eines Updates erstmal ein gewisser Run auf die Download-Server stattfindet und es dann leider viel zu oft zu Schwierigkeiten kommt. Meist klappt der Download schlicht gar nicht oder wenn doch dann dauert es ewig, was allerdings ebenfalls zu Schwierigkeiten (Stichwort: Timeout) führen kann.

Meist werden Nextcloud-Updates zum Wochenende hin veröffentlicht. Liegt bei mir Freitags eine Meldung vor, warte ich bis Montag mit der Durchführung der Aktualisierung, denn dann läuft es zügig durch.


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Stimmen erhalten.)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

4 Kommentare

  1. Bastian

    Ich lasse die Updates immer im Terminal laufen, da ist mir dann egal wie lange der Download braucht. Über Webinterface bricht das nach kurzer Zeit mit nem Timeout ab sonst.

    cd /var/www/nextcloud
    sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/updater/updater.phar –no-interaction

    Grüße

  2. Jan

    per Terminal klappt bei manchen Webspace Anbieter nicht, z.B. netcup.

    Bei mir gab es nach Updates immer wieder Probleme mit der Collabora Erweiterung. Mal ging die, mal nicht. Mal musste man Collabora deinstallieren und mal musste ich weitere NextCloud Updates abwarten.

    Betreibt ihr NextCloud auf einem Webspace oder einer VM und was würdet ihr empfehlen?

  3. Andy

    Kenn ich auch mit anderen Erweiterungen. Eine eigene VM/vServer/rootserver ist imho vorzuziehen. Webhosting und NC läuft nicht so gut. Alternativ bieten sich entsprechende Hoster bzw. Pakete wie z.B. bei Hetzner an.

  4. Markus

    1-3 Tage zu warten finde ich auch okay. Wichtig ist für mich einfach, dass ich die Updates einigermassen schnell installiere. Hintergrund der Überlegung: Nextcloud kommuniziert nicht, ob es sich um ein Security Update handelt oder nicht. Das ist erst im Nachhinein klar, sobald die Details auf https://github.com/nextcloud/security-advisories/security publiziert werden (Wochen bis Monate später). Deshalb: Jedes Update ist für mich ein potenzielles Security Update.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑