Eine Benachrichtigung über knappen Speicherplatz zu erhalten ist erstmal eine gute Sache, das Ganze allerdings von einem prozentualen Wert abhängig zu machen kann weniger optimal sein.
Bei einem Kunden mit einem Synology NAS meckerte dieses die letzten Tage immer über Nacht und dann gleich mehrfach über zu wenig Speicherplatz. In der Voreinstellung geht der Hersteller davon aus das 10% oder weniger freier Speicherplatz (pro Volume) zu wenig sind. Das ist allerdings nicht unbedingt der Fall wenn mehrere Terrabyte verbaut und davon dann mehrere hundert Gigabyte noch frei sind. Um diese “Fehlalarme” zu reduzieren bietet es sich an den Grenzwert für die Benachrichtigung zu ändern:
- Am Web-Interface des NAS anmelden.
- Den “Speicher-Manager” aufrufen.
- Beim entsprechenden Volume auf “Einstellungen” (drei Punkte) klicken.
- Den Wert ändern.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar