Kürzlich habe ich einen betagten und angeknacksten Windows Server 2012 R2 migriert. Vor der Umstellung auf Windows Server 2022 per Inplace Upgrade sollte etwas aufgeräumt werden.
Allerdings scheiterte das Entfernen von nicht mehr benötigten Rollen und Features an mehreren Fehlern oder anders ausgedrückt: Es ging einfach nicht. Sfc fand immer etwas was angeblich auch repariert wurde, dism streikt ganz gleich was man tat. So wurde das System so wie es war aktualisiert, was glücklicherweise gelang.
Nachdem der Windows Server 2022 lief wurde ein weiterer Anlauf genommen die Rollen und Features loszuwerden, was dieses Mal klappte, aber nach dem Neustart fehlten der Server-Manager und die PowerShell. Die sollten zwar nicht entfernt werden, weg waren sie dennoch.
Jedenfalls kann man beides mit
powershell dism /online /enable-feature /all /featurename:server-gui-mgmt
ausgeführt in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten wieder installieren.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar