Windows 10: Apps (via PowerShell) reinstallieren

(Mal wieder) Auf einem neuen Kunden-PC wollten zwei Microsoft-Apps nicht funktionieren., die Startmenü-Einträge waren zwar vorhanden, aber es tat sich nach dem Anklicken nichts. Beim Versuch ein Bild zu öffnen erhielt man folgende Meldung: “Diese App bietet keine Unterstützung für den angegebenen Vertrag, oder sie ist nicht installiert.” Das Ganze war auf einen Benutzer bzw. dessen Profil begrenzt.

Bei der Inbetriebnahme war soweit noch alles in Ordnung, das Benutzerprofil konnte ohne Überraschungen migriert werden, aber dann zeigte sich das die “Fotos”- und “Ausschneiden und skizzieren”-App nicht wollten wie sie sollten.

Als Administrator angemeldet funktionierten diese allerdings, ergo ist das Problem nur innerhalb dieses einen Benutzerprofils. Nach etwas hin und her hat folgendes geholfen:

Als Administrator zunächst alle vorhandenen Apps ermitteln:

Get-AppxPackage -AllUsers > result.txt

Die Datei öffnen und den “PackageFullName” der jeweiligen App suchen. Am Beispiel der beiden Genannten sind das zu diesem Zeitpunkt

Name : Microsoft.Windows.Photos
Publisher : CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US
Architecture : X64
ResourceId : 
Version : 2021.21090.10008.0
PackageFullName : Microsoft.Windows.Photos_2021.21090.10008.0_x64__8wekyb3d8bbwe
...

und

Name : Microsoft.ScreenSketch
Publisher : CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US
Architecture : X64
ResourceId : 
Version : 10.2008.2277.0
PackageFullName : Microsoft.ScreenSketch_10.2008.2277.0_x64__8wekyb3d8bbwe
...

Nun eine Powershell beim betroffenen Benutzer öffnen und folgende Befehle ausführen:

Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2021.21090.10008.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

und

Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.ScreenSketch_10.2008.2277.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Quellen

WinHelpOnline – How to Reinstall the Photos App in Windows 10?

Microsoft TechNet – Forums – Re install App

Update 16.02.2022

Alle Apps können mit

Get-AppxPackage -allusers | foreach {Add-AppxPackage -register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}

reinstalliert werden.

Quelle

Microsoft TechNet – How to Reinstall and Re-register all the built-in apps in Windows 10 Creator Update

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.