Synology DSM: Wake-on-LAN für Computer einrichten

Mittels eines entsprechend ausgestatteten NAS und kompatible Computer ist es möglich, letztgenannte automatisch z.B. für eine nächtliche Datensicherung automatisch zu starten.

Ab Synology’s DSM 6.x sieht der Weg zur Einrichtung wie folgt aus:

  • Am NAS anmelden.
  • Auf “Systemsteuerung” klicken.
  • Im Abschnitt “System” auf “Aufgabenplaner” klicken.
  • Auf “Erstellen – Geplante Aufgabe – Benutzerdefiniertes Skript” klicken.
  • Bei “Vorgang” einen Namen vergeben.
  • Bei “Zeitplan” die gewünschten Zeiten einstellen.
  • Bei “Aufgabeneinstellung” unter “Befehl ausführen” folgendes eintragen:
/usr/syno/sbin/synonet –-wake XX:XX:XX:XX:XX:XX eth0

“XX:XX…” ist dabei die MAC-Adresse des zu startenden Computers. Es können mehrere Befehle untereinander eingetragen werden.

Auf diese Art und Weise lassen wir bei manchen Kunden nachts die Computer starten und eine unter Windows geplante Aufgabe führt Drive Snapshot für die Datensicherung aus.

Quellen:

kickinass.net – Synology DSM 6 WOL ohne ether-wake

Bootstick Blog – Synology Wake-on-lan (without additional packages)

12 Kommentare

  1. Alex

    Hi,
    der Befehl ist hier falsch auf der Seite.
    Statt “synonet –wake”, also minus minus, steht hier “synonet –wake”, ein langes minus.
    Viele Grüße

  2. andy

    Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.

  3. Frank

    Ist immer noch nicht korrekt.
    Kopiert man den Befehl direkt von dieser Seite, dann wird das erste Minus in ein langes Minus umgewandelt, das zweite Minus ist korrekt.
    Danach funktionierte es auch endlich bei mir.
    Weiter oben ist noch ein kleiner Schreibfehler “Aufgabenplanuer”
    Viele Grüße

  4. Andy

    > Ist immer noch nicht korrekt.

    ?

    > Kopiert man den Befehl direkt von dieser Seite, dann wird das erste Minus in ein langes Minus umgewandelt,

    Angezeigt wird ein Doppelminus.
    Bei meinem Test gerade eben, kopiert unter Firefox und eingefügt in Notepad, klappte die Übernahme korrekt.

    Danke für den Hinweis mit dem Typo, ist korrigiert.

  5. Simon

    Hallo,
    bisher hat das alles nicht bei mir funktioniert.
    Wie ist denn jetzt der genaue Befehl den ich eingeben muss (wieviele Minus-Zeichen)?
    Muss ich das “/usr/syno/sbin/synonet” genau so aufschreiben oder reicht auch nur “synonet”?
    Ich kann nämlich unter dem Reiter allgemein einen Benutzer einstellen (root, “meinName”, admin, guest), welchen sollte ich da am besten einstellen?
    PC und NAS hängen an einem Switch, spielt das eine Rolle?
    Ich habe schon andere WoL-Lösungen versucht, aber leider unterstützt der Speedport der Telekom kein WoL und eine Lösung mit einem Raspberry wäre mir jetzt auch zu umständlich.

    Danke schonmal im vorraus

  6. yassues

    Hallo,

    bei mir hat es mit folgenden Punkten funktioniert:

    – Am NAS anmelden.
    – Auf „Systemsteuerung“ klicken.
    – Im Abschnitt „System“ auf „Aufgabenplaner“ klicken.
    – Auf „Erstellen – Geplante Aufgabe – Benutzerdefiniertes Skript“ klicken.
    – Bei „Vorgang“ einen Namen vergeben.
    – Benutzer auf “root” belassen
    – Bei „Zeitplan“ die gewünschten Zeiten einstellen.
    – Bei „Aufgabeneinstellung“ unter „Befehl ausführen“ folgendes eintragen:
    “/usr/syno/sbin/synonet –wake XX:XX:XX:XX:XX:XX eth0”

  7. Hans-Dieter Hon ka

    Hallo Andy,

    das funktioniert bei mir. Ich suche jedoch auf unserer Diskstation nach einer Möglichkeit, das WOL eines Systems nicht zeitgesteuert, sondern durch einen angemeldeten User auszulösen. Hast Du dafür auch eine Lösung?

    Danke
    Hans

  8. Lutz Pröger

    Hallo Andy,
    Ich benötige auch Ihre Hilfe Danke !
    Hier ist Lutz ich habe ein DS218j und versuch sie schon seit Tage mit eine shellscript sich selbst über den Aufgabenplaner nach Datum/Zeit Aufzuwecken lassen. Ich möchte sie jeden Monat zum 1. um 18:00Uhr starten als BackupServer laufenlassen.

    Mit Freundlichem Gruß Lutz

  9. Andy

    Hallo Lutz,

    verstehe ich das richtig, das du dein NAS sich selbst aufwecken lassen möchtest?
    Falls ja, dann wäre Wake-on-LAN hierfür unpassend, sondern eher die Zeitpläne unter “Hardware & Energie” im NAS interessant.
    Siehe z.B. hier:

    Basic Tutorials – Synology: Energie sparen, Zeitpläne und Wake-on-LAN

  10. Gregor Gräber

    Ich möchte meinen Linux-Rechner hochfahren, wenn das NAS gestartet ist.
    Wenn NAS läuft… wake PC

  11. Andy

    Das ist möglich so wie beschrieben, bitte auch die anderen Kommentare beachten.

  12. Stefano

    Hallo Andy,

    nur eine kurze Rückmeldung von mir. Es hat erstmal nicht funktioniert und dann habe ich es probiert wie “yassues” es vorgeschlagen hat. “Root” nicht als user war der Fehler bei mir. Sobald ich “root” ausgewählt habe, funktionierte es sofort.

    Danke für dein Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑