Bei einem Kunden kommt Thunderbird 141.0 zum Einsatz. Per Zufall fiel auf, das bei einem gemeinsam genutzten Postfach die gesendeten Nachrichten von einer Mitarbeiter nicht mehr unter “Gesendet”, sondern plötzlich unter “Sent Items” abgelegt wurden, bei allen Andere trat dieses Verhalten nicht auf.
Ein Blick in die “Konten-Einstellungen” auf “Kopien & Ordner” des betroffenen Postfachs zeigte nichts ungewöhnliches. Per Default steht dort bei “Beim Senden von Nachrichten automatisch” das zum einen die Option “Eine Kopie speichern unten” aktiv ist und bei ‘Ordner “Gesendet” in:’ ist die entsprechende E-Mail-Adresse des Postfachs ausgewählt.
Auf die Schnelle fand sich bei einer Recherche keine Lösung oder Ursache für das genannte Verhalten. Umgangen haben wir es wie folgt:
“Anderer Ordner:” aktivieren und dann die entsprechende E-Mail-Adresse anklicken und im erscheinenden Menü den gewünschten Ordner auswählen.
Die Änderung greift sofort.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.


XING











leider hat Thunderbird noch mehr Einstellungen mit dem letzten Update verändert:
Der erste Tag der Woche im Kalender wurde von Montag auf Sonntag geändert. Das muss man ggf. in den Einstellungen auch wieder rückgängig machen.
Es scheint mir, als ob die Auswahl der Uhrzeit für neue Termine plötzlich im US Format mit AM und PM ist. Ich bin fast sicher, das ich davor das 24h Format hatte?!?
Zum Kalender kann ich leider nix sagen, da wir nur sehr wenige Kunden die TB nutzen und da auch nur als Mailclient. Kalender bzw. Einsatzplanung ist dann in der jeweiligen Branchensoftware integriert.
Was ich bei so einem Fall öfter habe ist wenn das Postfach zusätzlich noch auf einem iPhone z.B. eingerichtet wurde.
Dieses hält sich bei IMAP auch nicht immer an die vorgegebene Ordnerstruktur.
Hab erst ein Postfach zu Exchange migriert bei dem es sicher 4 oder 5 verschiedene “SENT” “SENT ITEMS”, “Gesendete Elemente” etc. gegeben hat.