Thunderbird: Automatische Verschlagwortung von Nachrichten

Bei einem Kunden existiert ein gemeinsam genutztes IMAP-Postfach das mehrere Personen verwenden. Damit nun unterschieden werden kann welchen Status eine Nachricht hat und welcher Mitarbeiter für diese zuständig ist, sollte eine automatische Verschlagwortung stattfinden.

Da der Kunde technisch recht versiert ist, ging er zunächst selbst auf die Suche und fand diesen Beitrag:

Împuşcătura – Schlagwörter (Tags) in Thunderbird gemeinsam verwenden

Der Kunde selbst hat seine E-Mail-Konten übrigens bei Strato.

Man ändert die gewünschten Schlagworte also im Thunderbird unter “Einstellungen – Verfassen – Schlagworte” ab. Beendet Thunderbird und kopiert wie im oben genannten Beitrag die entsprechenden Zeilen aus der “prefs.js”.

Neben der notwendigen Änderung in den Schlagworten von Thunderbird kommt noch ein Filter zum Einsatz, der die Verschlagwortung automatisch auf die E-Mails anwendet:

So ist dann z.B. zu erkennen, ob eine Nachricht noch unbearbeitet ist (mal abgesehen vom un-/gelesen Status).

Nicht vergessen darf man, im jeweiligen Postfach-Ordner die Spalte “Schlagworte” zu aktivieren.

Während die Schlagworte in jedem Thunderbird vorhanden sein müssen (und die Spalte angezeigt werden muss), wird der Filter hingegen nur in einem aktivem Thunderbird benötigt.

Troubleshooting

Wo befindet sich das Thunderbird-Profil?

Normalerweise sind unter Windows die Thunderbird-Profile unter

%AppData%\Mozilla\Thunderbird\Profiles\

Mit aufgelöster Variable sieht das z.B. so aus:

C:\Users\Andy\AppData\Roaming\Mozilla\Thunderbird\Profiles\abczdef.default

Bei einem Arbeitsplatz lag das Profil vmtl. aus historischen Gründen allerdings unter

%LocalAppData%\Mozilla\Thunderbird\Profiles\

Also in etwa unter

C:\Users\Andy\AppData\Local\Mozilla\Thunderbird\Profiles\abczdef.default

Dieser kleiner Umstand war bei der Suche nach der “prefs.js” zu beachten.

Filter in anderen Thunderbird kopieren

Die Filter werden ebenfalls im Thunderbird-Profil in einer Datei gespeichert, die leicht umkopiert werden kann. Der Pfad lautet:

%AppData%\Mozilla\Thunderbird\Profiles\<Profilname>\ImapMail\<Imap-Server>

Der Name der Datei lautet “msgFilterRules.dat”.

Update 07.07.2021

Kleiner Nachtrag zu diesem Thema:

Die Filter in Thunderbird werden bei der Verwendung von IMAP-Postfächern per Standard nur auf den Posteingang angewendet. Daraus ergibt sich, wenn z.B. bestimmte Mails bereits auf dem Mailserver bzw. beim Provider in (Unter-)Ordner verschoben werden, das die automatische Verschlagwortung dann nicht funktioniert. Gleiches ist für die Reihenfolge der Filter in Thunderbird zu beachten.

Gibt es erst eine Regel die eine Nachricht in einen bestimmten (Unter-)Ordner verschiebt und erst dann folgt die Regel für das Verschlagworten, greift letztgenannte schlichtweg nicht. Daran ändert nach heutigen Tests nach auch die Konfiguration von “mail.imap.filter_on_new” nichts.

Quellen:

Mozilla – Support – Nachrichten über Filter organisieren

Thunderbird-Mail.de – Filter erstellen und verwenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.