Von Outlook 2007 auf Thunderbird umsteigen – „Outlook“ ist ausgegraut

Beim Austausch von einem Kunden-PC sollte bei dieser Gelegenheit auch gleich von MS Office 2007 (inkl. Outlook) auf OpenOffice und Thunderbird gewechselt werden.

Mozilla stellt für Thunderbird eine gute Anleitung zur Verfügung, wie man die Daten von Outlook 2007 übernehmen kann:

mozilla support – Von Outlook 2007 zu Thunderbird wechseln

Da für das Importieren Outlook noch benötigt wird, wurde zunächst die aktuelle Thunderbird-Version 38.6.0 auf dem alten Computer installiert. Beim Versuch die Daten zu importieren war allerdings Outlook ausgegraut, nur Outlook Express stand zur Verfügung.

Eine kurze Recherche führte zu dem Ergebnis, das offenbar mit der aktuellen Version von Thunderbird das Importieren von Outlook 2007 „beschädigt“ wurde:

mozilla Hilfeforum – How can I import from Outlook 2007 when option is greyed out?

Abhilfe schafft das Installieren einer älteren Thunderbird-Version (31.8.0):

https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/31.8.0/win32/de/

Nach dem Setup den Import-Vorgang gemäss Anleitung ausführen. Anschließend kann man auf die aktuelle Version aktualisieren und in diesem Fall wurde dann das Profil auf den neuen Computer kopiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.