USB-Festplatte während des Kopierens von einer anderen externen Festplatte plötzlich schlecht?!

Man erlebt manchmal schon seltsame Sachen, so wie dieses Mal: Während des Kopierens von Daten zwischen zwei USB-Festplatten meldete CrystalDiskInfo für eine dritte, nicht in den Kopiervorgang involvierte, USB-Festplatte das sich deren Zustand von gut zu schlecht verändert hätte.

Gut, dachte ich, das mag sein, die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, gut möglich das die gerade jetzt den Geist aufgibt. Allerdings änderte sich deren Zustand wieder, nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen und die beiden anderen USB-Festplatte abgesteckt waren:

Mittlerweile sind ein paar Tage rum und die Meldung kam nicht wieder. Dann war das Ganze wohl doch nicht so schlimm und man kam sich nur USB-seitig irgendwie in die Quere.

1 Kommentar

  1. Andreas Mueller

    Manchmal steckt der Teufel im USB-Bus drin, ob ein Hub benutzt wurde oder wie dieser im Mainboard intern verbunden ist. CrystalDiskInfo bewertet S.M.A.R.T. Werte als “bad”, wenn diese über den BUS nicht abgreifbar sind. Eventuell hat der Copy-Vorgang die komplette Bandbreite für sich genutzt, so dass mal kurzzeitig ein Wert nicht abgerufen werden konnte und diese 3. Festplatte lag auf dem selben Bus. Hatte das Problem schon mal bei einem unserer Server, als ich mal temporär ein paar Daten über USB transferieren musste.

    Im Endeffekt nicht so dramatisch wie es im ersten Moment klingt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑