Der VLC media player ist bekanntermaßen ein echter Tausendsassa was unterstützte Formate und Einstellungsmöglichkeiten angeht. Möchte man zum Beispiel mehrere Videos vergleichen ist es hilfreich diesen Media Player mehrfach ausführen zu können und dabei die jeweilige Original-Video-Größe dargestellt zu bekommen.

Per Voreinstellung wird immer nur eine Instanz des VLC meda player gestartet, klickt man ein weiteres Video an wird dieses sofort wiedergegeben und das erste ist nicht mehr zu sehen. Das ist natürlich wenig hilfreich wenn man zwei oder mehr Fenster nebeneinander haben möchte. Dieses Verhalten kann wie folgt geändert werden:

  • Auf “Werkzeuge – Einstellungen” klicken.
  • Auf der Registerkarte “Interface” im Abschnitt “Wiedergabeliste und Instanzen” den Haken entfernen bei “Nur eine Instanz, wenn aus der Dateiverwaltung gestartet wurde”.

Ebenfalls ab Werk wird die Wiedergabe eines Videos immer skaliert gestartet, d.h. an die Fenster-Größe angepasst. An und für sich ist das sehr gut, allerdings unpassend wenn man ein und das selbe Video in unterschiedlichen Auflösungen vorliegen hat und diese vergleichen möchte. Abhilfe schafft das Ändern dieser Einstellung:

  • Während der Wiedergabe unter “Ansicht” auf “Immer Fenster anpassen” klicken.

Das wirkt allerdings nur temporär, gemeint ist das nach einem Neustart des VLC media players diese Einstellung wieder zurückgesetzt ist. Möchte man dies dauerhaft ändern führt folgender Weg ans Ziel:

  • Werkzeuge – Einstellungen – Alle – Video – Den Haken entfernen bei “Automatische Videoskalierung”.