VLC media player: Schwarzer Bildschirm bei Video-Wiedergabe nach Aktualisierung auf Version 3.0.3

Zeigt der VLC media player nach dem Update auf Version 3.0.3 bei der Wiedergabe eines Videos nur einen schwarzen Bildschirm, gibt aber den Ton wieder, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Hardwarebeschleunigung. Diese kann man wie nachfolgend beschrieben deaktivieren:

  • Auf „Werkzeuge – Einstellungen“ klicken.
  • Bei „Interface – Einstellungen anzeigen“ auf „Alle“ klicken.
  • Zu „Eingang/Codecs – Videocodecs – FFmpeg“ wechseln.
  • „Hardware Dekodierung“ auf „Deaktiviert“ stellen.
  • Auf „Speichern“ klicken und den VLC media player neu starten.

Alternativ kann man ein Downgrade auf die vorige Version 3.0.2 durchführen:

https://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/3.0.2/

Quelle:

The VideoLAN Forums – SOLVED: black screen after 3.0.3 vetinari update

5 Kommentare

  • Super, Danke! Das hat nach verschiedenen Suchen auf div. Webseiten als einziges geholfen!

  • Auch ich hatte aus dem Nichts heraus das Problem, daß der VLC-Player nur noch den Ton wiedergegeben hat. Zuvor hatte ich den Grafikkarten-Treiber aktualisiert und der VLC-Player war ebenfalls auf den neuen Stand gebracht worden. Welche dieser Änderungen das Problem ausgelöst hat, habe ich nicht nachvollzogen.

    Der Hinweis auf die Hardware-Beschleunigung hat mir aber geholfen. Zunächst habe ich diese für die Grafikkarte deaktiviert. Danach gab VLC auch das Bild wieder. Dann habe ich wie oben angegeben die Einstellung des VLC für die Hardware-Beschleunigung von „automatisch“ auf „deaktiviert“ angepaßt. VLC weiterhin einwandfrei. Daraufhin die Hardware-Beschleunigung für die Grafikkarte wieder aktiviert. Der VLC arbeitet weiterhin einwandfrei.

    Danke für die gute Hilfe-Beschreibung.

  • Mahlzeit.
    Musste mein Rechner neu einrichten. Jetzt habe ich das Problem das der VLC Player zwar ein Ton aber kein Bild von sich gibt.
    Auch dein Tip mit den Einstellungen hat nichts gebracht.
    Hast du eventuell noch einen Tip auf Lager?

    LG

  • Hallo Manfred,

    brauche Input:

    Welches Betriebssystem?
    Grafikkarten-Treiber aktuell?
    Funktionieren andere Media Player?

  • Ganz lieben Dank für Ihre Mühe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.