Windows: Avira zeigt nur leere Fenster, Java lässt sich nicht installieren oder aktualisieren, ELSTER kann nicht installiert werden, …

Auf dem Windows 7-PC von einem Neukunden zeigten die Dialoge von Avira (Übersicht, Einstellungen, Deinstallieren, …) nur leere weißen Seiten, die aktuelle Java-Version lies sich nicht installieren (nach der Benutzerkontenabfrage erschien kein Fenster mehr) und die aktuelle ELSTER-Version lies sich ebenfalls nicht installieren.

Festplatte, Dateisystem und Windows waren soweit in Ordnung. Glücklicherweise lieferte das ELSTER-Setup eine Fehlermeldung mit dem Verweis darauf das kein Zugriff auf VBScript möglich sei. Diese Meldung und das Verhalten des Java-Setups führten zu von einander unabhängigen Treffern mittels Suchmaschine, die beide als gemeinsame Lösung hatten, das Installationsreste von McAfee entfernt werden mussten.

Auf dem PC, ein Gerät von Acer, war vermutlich ab Werk mal eine Trialversion von McAfee installiert. Spontan konnten zwar keine Desktopsymbole, Startmenüeinträge oder Ordner unter „C:\Program Files“ ausgemacht werden, dennoch führte eine Runde mit dem

McAfee Consumer Product Removal-Tools (MCPR)

zum Erfolg. Danach lief der PC sogar gefühlt schneller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.