Um ein Fenster unter Windows immer im Vordergrund zu halten, gibt es einige Tools. Ohne Installation und denkbar einfach ist Always on Top von Amit Agarwal:
Always on Top: Keep Any Window Visible Always
- Herunterladen, entpacken und ausführen.
- Das gewünschte Fenster anklicken und die Strg+Leertaste drücken.
- Zum Deaktivieren das Fenster anklicken und erneut Strg+Leerstaste drücken.
Weitere Tools sind z.B.
DeskPins (Interessant z.B. wegen Autopin)
TurboTop (Download. Interessant, da mehrere Fenster in den Vordergrund gebracht werden können + CLI)
Launch On Top (Download, CLI-Tool)
Window TopMost Control (GUI, CLI und Shortcuts!)
Quelle:
The WindowsClub – Make a window stay Always On Top in Windows 10/8/7
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Yupp, funktioniert, Schnelltest (3 Minuten) bisher ohne unangenehme Überraschungen.
Tausend Dank. Bin begeistert von “DeskPins”. Einfach Pin rein und das Fenster bleibt im Vordergrund. Wenn man es nicht mehr braucht, einfach Pin wieder raus – perfekt!
Ich will in Win 10 eine Desktop-Uhr (z.B. ClocX) vor eine Vollbilddarstellung eines Videoplayers bringen. Das sollte schon mit der App-eigenen Option “immer oben” klappen. Tut es auch beim VLC-Player, aber nicht bei MPC-HC oder MPC-BE oder auch Windows’ “Film & TV”. Und auch “Always on Top: Keep Any Window Visible Always” schafft es nicht, daß die Uhr zu sehen ist, wenn das Video im Vollbildmodus läuft. In den Videoplayer-Optionen hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, das Vollbild hinter die Uhr zu bringen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.