Windows: Mit Robocopy nur Dateien ab einem bestimmten Datum kopieren

Mitunter macht es Sinn, von Robocopy nur Dateien kopieren zu lassen, die ein bestimmtes Alter haben. So lässt sich beispielsweise ermitteln, was sich ab einem definierten Zeitpunkt verändert hat.

Zunächst muss man unterscheiden, ob es um den letzten Zugriff geht, dann wären die Parameter

/MAXLAD

und

/MINLAD

relevant, oder

/MAXAGE

und

/MINAGE

können dabei viel interessanter sein, denn bei diesen handelt es sich um das eigentliche Dateialter. Im vorliegenden Fallbeispiel geht es darum, nur Dateien zu kopieren, die ab einem bestimmten Datum erstellt wurden. Bei den genannten Parametern kann man eine Anzahl an Tagen oder ein Datum im Format

YYYYMMDD

also Year/Month/Day angeben. So lässt sich einfach alle was beispielsweise ab dem 08.12.2021 hinzugekommen oder geändert wurde erfassen:

robocopy "%source%" "%destination%" /ZB /MIR /XF Thumbs.db /XJ /MAXAGE:20211208

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.