Windows: Öffentlicher Kalender von MDaemon wird unter Outlook nicht mehr aktualisiert

Ein etwas seltsames Problem hat sich die Tage bei einem Kunden gezeigt:

Als Groupware-Server kommt Alt-N’s MDaemon Messaging Server Pro mit Outlook Connector und Microsoft Outlook 2010 zum Einsatz.

Neben dem gemeinsamen, öffentlichen Adressbuch werden zusätzlich öffentliche Kalender für die Termin-Vergabe in Besprechungsräumen verwendet.

Bei manchen Arbeitsplätzen wurden diese öffentlichen Kalender nicht mehr innerhalb von Outlook aktualisiert. Im WorldClient lief allerdings alles wie bisher.

Das Problem ist damit auf Outlook oder den Outlook Connector beschränkt. Welche Komponente genau, konnte bislang nicht geklärt werden.

Ein Aufräumen der Outlook Connector-Datenbank als auch ein Deaktivieren der Outlook-Addons oder des Virenscanners brachte keine Änderung.

Erst das Erstellen eines neuen öffentlichen Kalenders und das Einhängen in Outlook startete die Aktualisierung wieder.

Der Hersteller-Support wurde über dieses Problem informiert, konnte aber bislang keine Erklärung oder Lösung dafür finden. Ob unsere Lösung auf die Dauer das Problem löst, wird sich zeigen. Bislang ist es auch das erste und einzige Mal, das uns diese Phänomen begegnet ist.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.