Windows: Plötzliche Störgeräusche am Kopfhörerausgang

Eigentlich wollte ich nur kurz ein kleines Video für einen meiner Neffen Zurechtschneiden, eigentlich. Unterbrochen wurde dieses Vorhaben durch unerwartete Störgeräusche, als mein Kopfhörer ans Notebook angestöpselt wurde.

Seitdem ich das Gerät habe, gabs das noch nicht. Nochmaliges Aus-/Einstecken half nicht, ebenso wenig einen anderen Kopfhörer zu verwenden. Die Befürchtung es könnte was an der Hardware sein bewahrheitete sich zum Glück ebenso wenig. Abhilfe schaffte das kurzzeitige de- und erneute Aktivieren der Soundeffekte:

Leider ist der Weg zu diesem Dialog im Vergleich zu früheren Windows-Version recht lang und (imho) unnötig umständlich:

Einstellungen - Sound - Ausgabegerät - Geräteeigentschaften - Zusätzliche Geräteeigentschaften - Reigsterkarte "Verbesserung"

oder

Rechtsklick im Infobereich auf das Lautstärkesymbol - Soundeinstellungen öffnen - Ausgabegerät - Geräteeigentschaften - Zusätzliche Geräteeigentschaften - Reigsterkarte "Verbesserung"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.