#WirBleibenZuhause – Nr. 8: Pimp my Popcorn Maker

Als Serien- und Film-Fan hat man natürlich eine Popcorn-Maschine zu Hause. Das gute Stück wurde mir vor ein paar Jahren von meiner Frau geschenkt. Ursprünglich sollte auf dem Dachboden ein Heimkino entstehen und die Maschine ein Teil davon werden.

Wie so oft im Leben läuft’s dann doch anders. “Geklotzt” wird dann doch nach wie vor im Wohnzimmer und eben auch dort Popcorn gemacht. Der Popcorn Maker hat sich dabei auf jeden Fall bewährt und das Ganze ist kein Vergleich zum ursprünglichen “Zustand” mit Popcorn im Topf auf dem Herd in der Küche machen.

Leider ist der Popcorn Maker mehr oder weniger ungünstig platziert. So nietete meiner jüngster Neffe die Maschine beim zu engen nehmen der Kurve neulich um. Der Schaden hält sich in Grenzen und da ohnehin bereits seit einer Weile ein kleiner Umbau angedacht war, wurde diese Gelegenheit nun wahr genommen.

Vor- oder Nachteil des Popcorn Makers ist, das es nur einen Schalter gibt, da kann man nicht viel falsch machen. Aufgrund des Aufstellungsorts und der dortigen Lichtverhätlnisse bzw. das man sich selbst im Licht steht, ist das dann ein wenig unpraktisch. Der Wunsch bzw. Gedanke ist da naheliegend, einen Schalter nur für’s Licht und einen für’s eigentliche Popcorn-Machen zu haben.

Das Ganze lies sich einfach umsetzen, denn beim Popcorn Maker ist viel geschraubt, das Gerät kann man folglich als Service-freundlich beschreiben. Kurzerhand bei Conrad zwei stilistisch passende Schalter bestellt, sowie eine LED zur Anzeige des Betriebszunstands und wenn man schon dabei ist auch gleich eine LED um die Innenraumbeleuchtung sozusagen zu aktualisieren (Ich glaub da war ursprünglich sogar noch eine Glühlampe drin).

Hier also die Stückliste:

2x 1572884 – TRU COMPONENTS XT-11B Kippschalter

1x 1408579 – APEM LED-Signalleuchte Rot

1x 1559687 – OSRAM LED Kühlschrank-Leuchtmittel

Um die Symmetrie zu wahren sollten die Schalter links und rechts neben der ursprünglichen Bohrung platziert werden. Damit kein Loch übrig bleibt sollte die Signalleuchte in die Mitte.

Der Kunststoff ist recht dünnwandig, also muss man vorsichtig an die Sache ran gehen und am besten Stück für Stück größer Bohren. Der finale Durchmesser muss 12 mm betragen und das lies sich soweit alles gut umsetzen.

Die ursprüngliche Verkabelung wurde teilweise aufgelöst und entsprechend abgeändert. So gibt es nun einen Schalter für’s Licht (links) und einen zum Popcorn-Machen (rechts).

Läuft und hat Spaß gemacht (und tut es noch)!

Für die Zukunft ist ein anderer Ort für die Maschine vorgesehen und eine weitere Modifikation spukt mir auch schon im Kopf rum. Mal sehen was draus wird.

Andere Modelle des gleichen Herstellers haben bereits ab Werk zwei und mehr Schalter:

Rosenstein & Söhne – NC-3237-919 (Das Maschinche das wir haben.)

Amazon – Rosenstein & Söhne Popcorn-Maschine Cinema

Amazon – Rosenstein & Söhne Popcornmaker

Update 10.01.2021

Da man Corona-Maßnahmen-bedingt wieder zu Hause bleibt habe ich etwas weiter an der Popcorn-Maschine getüftelt. Wie man im letzten Bild oben sieht, beschlagen die Scheiben recht schnell, ferner störte mich, das die ganze Bude nach Popcorn riecht. Letzteres ist zwar bei einer Fuhre nicht unbedingt unangenehm, wenn man allerdings mehr als eine Portion macht nimmt das dann überhand. Hinzu kam der mittlerweile geänderte Aufstellungsort des Maschinchens, was mir hinsichtlich der Lüftungsschlitze auf der Rückseite Sorge bereitete, das die relativ frisch gestrichene Wand durch Spritzer (wie man sie ja auch an der Scheibe hat) wieder versaut wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, was habe ich jetzt also gemacht: So wurde als erste Maßnahme die Lüftungsschlitze sowohl auf der linken Seite als auch auf der Rückseite mit transparenten Klebeband verschlossen. Auf der rechten (das ist die bei uns vom Sofa abgewandte) Seite, wurden zwei gebrauchte 60 mm Lüfter aus meinem Fundus samt Filtergitter verbaut.

Ganz fertig ist das noch nicht. Die Lüfter sind eigentlich zu groß für die Öffnungen, 40 mm hätten es wohl auch getan, allerdings müsste man dann wiederum die offenen Schlitze dann noch verschließen, ferner gilt “Je kleiner der Lüfter, desto lauter der Krach”, zumindest wenn diese etwas Power haben sollen. Und außerdem hatte ich nichts anderes im Haus. Als Netzteil kommt ein ausrangiertes 12 V DC 1,2 A Steckergerät von einem defekten Switch zum Einsatz, dieses hat den Vorteil, das es eine stabilisierte Spannung liefert. Zuerst hatte ich ein 9 V-Netzteil aus der Kruschkiste verwendet, dieses hatte allerdings bereits im Leerlauf 15 V.

Die Lüfter haben ordentlich Power und ziehen den Dampf gut ab, durch die Filtergitter wird einiges abgefangen, wodurch zum einen die Scheiben nicht beschlagen und sogar (imho) etwas sauberer bleiben, zum anderen kommt so weniger Geruch in die Wohnung bzw. ins Wohnzimmer. Die Filter sind übrigens auswaschbar. Gedanken um die Luftzufuhr muss man sich keine machen, da an der Tür genug Spalten sind. Nebenbei bemerkt: Die Schrauben nicht zu fest anziehen, damit die Scheiben nicht brechen!

Tipps am Rande: Um angebrannte Stellen oder Reste im Topf zu minimieren, zum einen nach Möglichkeit frischen Popcorn-Mais verwenden und vor allem vor der Benutzung den Topf mit Trennspray einsprühen. Wer Popcorn ganz ohne Öl, Butter, etc. machen möchte, greift zu einer Heißluft-Fritteuse.

Update 16.02.2024

Das Maschinchen leistet nach wie vor gute Dienste. Mein Kleiner ist vor kurzem auf den Geschmack gekommen, daher musste etwas häufiger Popcorn gemacht werden. Das Reinigen des Topfes ist allerdings etwas lästig, zumal es (bei uns) zwei Stellen gibt wo immer etwas anbrennt, da vermutlich die Hitze-Verteilung nicht optimal. ist Mit Hausmitteln kann man sich viel Schrubben ersparen:

SMARTICULAR – Angebrannten Topf reinigen: Mit diesen Hausmitteln gelingt es

  • Den Topf aus dem Popcorn-Maker entnehmen.
  • Grob ausspülen.
  • Eine Soda-Wasser-Mischung in den Topf geben. Es sollten mindestens 250 ml an Flüssigkeit sein.
  • Das Ganze 30 Minuten kochen.
  • Anschließend abkühlen lassen, ausspülen und etwaige Reste mit einem Schwamm entfernen.

Den Topf kann man mit einem üblichen Kaltgerätkabel (z.B. vom PC) anschließen. Wie man auf dem Bild sieht verwende ich zusätzlich noch eine Steckdosenleiste mit Schalter. Bei uns wird der Topf so sehr sauber, es bleiben nur 2-3 sehr kleine Stellen mit sehr hartnäckig Angebranntem zurück.

2 Kommentare

  1. Bernd Oppermann

    Hallo Andy, interessanter Umbau.
    Habe eine Frage zu dem Topf. Bin am Überlegen mir auch solch eine Maschine zu Kaufen. Wie funktioniert das mit der Heizung an dem Topf. Wenn diese mal Kaputt ist lässt die sich einfach reparieren. Bin selber Elektrotechniker! Danke für deine Antwort !!!

  2. Andy

    Hallo Bernd,

    den Fall hatte ich bislang nicht, daher kann es das aktuell nicht beurteilen wie gut oder schlecht an die Heizung ran kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑