Nach dem ersten Teil zur Migration einer 3CX von V18 zu V20 folgt nun der Nächste. Diesmal geht es unter anderem um die Abteilungen, die Geschäftszeiten und was bei Feiertag/Urlaub geschehen soll.
Trunks
Es wird zwar nicht explizit erwähnt, aber nach der Migration sollte man seine SIP-Trunks prüfen. Bei manchen Feldern wird man ggf. auf Änderungen hingewiesen. So wie bei “Trunk-Hauptrufnummer”, das diese im E.164-Format eingetragen sein soll.
Wer in seinem Anruf-Ablauf mit Fake-Nebenstellen arbeitet muss dieses Konzept überdenken, da es hier in Verbindung mit den Geschäftszeiten sowie Feiertag/Urlaub zu Problemen kommt. Intern arbeitet die V20 hier anders als es bei V18 der Fall gewesen ist. Ging es bei V18 im SIP-Trunk während der Geschäftszeiten auf eine Fake-Nbst. weiterzuleiten und außerhalb der Geschäftszeiten beispielsweise auf eine Mailbox, so funktioniert dies mit V20 so direkt nicht mehr.
Ein Beispiel für Fake-Nbst. unter V18:
3CX: Dedizierte Ansage für die (Mittags-)Pause
Abteilungen
Folgt man der Dokumentation von 3CX zur Migration so steht an Nacharbeiten nach dem Upgrade Schritt 3 an. Gemeint ist das man seine Warteschleifen, IVR und Rufgruppen zu den neuen Abteilungen zuordnen muss. Dies erfolgt im Webclient unter
Admin - Anrufverwaltung
Nutzt man keine Abteilungen kann dies alles der Abteilung “DEFAULT” zugewiesen werden, dann verhält es sich ähnlich wie bei V18.
Als Voraussetzung damit man die Zuordnung erfolgreich speichern kann gilt zudem, das man zwingend einen 3CX Talk “Link-Name” angeben muss, selbst wenn dies gar nicht genutzt wird.
Was es für Möglichkeiten mit den Abteilungen gibt und wie man diese einstellt findet sich im Handbuch:
3CX – Konfigurationsanleitungen & Hilfestellung – 3CX Adminhandbuch V20 – Abteilungen
Geschäftszeiten prüfen/einstellen
Die Geschäftszeiten werden von der V18 für DEFAULT und ggf. weitere Gruppen/Abteilungen übernommen und können unter
Webclient - Admin - Geschäftszeiten
überprüft sowie angepasst werden. An diesem Punkt hat sich, mit Ausnahme das es nun für die gesamte Anlage und einzelne Abteilungen unterschiedlich sein kann, am grundlegenden Handling nichts verändert. Gemeint ist zum Beispiel: “Pausenzeiten” bedeutet immer noch, das der Status aller Benutzer/Nebenstellen geändert wird. Siehe
3CX: Warum die Pausenzeiten nicht unbedingt so funktionieren wie man es erwartet
Feiertag/Urlaub
Eine Einstellung pro SIP-Trunk für innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten und ob eine Feiertagsansage wiedergegeben werden soll oder nicht gibt es in der Form bei V20 nicht. Stattdessen stellt man in der Rufgruppe oder Abteilung ein was geschehen soll.
Dort gibt man unter “Ziele” an was bei Nichtannahme, außerhalb der Geschäftszeiten und bei einem Feiertag/Urlaub gemacht werden soll. An dieser Stelle muss beachtet werden, das nicht unbedingt bei der Migration alle Einstellungen aus der V18 übernommen werden. Bei “Wenn Feiertag/Urlaub, weiterleiten an” ist sogar per Vorgabe “Trotzdem akzeptieren (Geschäftszeiten ignorieren)” ausgewählt!
Darüber hinaus funktioniert die Zuordnung Feiertag/Urlaub zu einer jeweils bestimmten Ansage wie bei V18 nicht mehr. Es werden noch nicht einmal die bisherigen Zuordnungen übernommen. Der entsprechende Dialog ist zwar nach wie vor vorhanden, funktioniert allerdings nur für die Zeiträume. Aktuell (V20 Update 2) verhält es sich so, das man unter
Webclient - Admin - Geschäftszeiten - Feiertage/Urlaub
die Zeiträume einträgt und dann in der Rufgruppe oder Abteilung vorgibt was dann passieren soll. Damit eine Ansage (wie bei V18) wiedergeben wird, muss man einen IVR anlegen, dort die Ansage hinterlegen und dann diesen als Weiterleitungsziel festlegen:

Daraus ergibt sich, das man bei spezifischen Ansagen (Feiertag A, Feiertag B, Urlaub C, Urlaub D, …) immer die Ansage im IVR ändern muss. Vermutlich wird sich dies im Laufe weiterer Updates noch ändern, für den Moment muss man sich wie beschrieben behelfen.
Weiter ist es aktuell leider nicht möglich eine Ansage wie früher direkt über eine Nebenstelle aufzunehmen. Hier bleibt dann als Workaround dies beispielsweise per Audacity am Computer zu tun. Imho hat das den Vorteil das man die Ansage nachbearbeiten kann, leider sagt das nicht jedem zu. In der Regel übernehmen wir die Aufzeichnung der Ansagen für unsere Kunden, so kommt diese Änderung für unsere Wartungskunden nicht zum tragen.
3CX – Configuration guides and docs – Converting Unsupported Audio Files to WAV
Bei der Einrichtung der Urlaubsansage haben wir bei unserer NFR allerdings einiges seltsames erlebt. So beispielsweise das selbst wenn der Zeitraum unter “DEFAULT” oder der Abteilung/Gruppe richtig eingetragen war, dieser erstmal nicht Griff, ebenso das Weiterleitungen erstmal nicht wirkten und man am falschen Ziel landete.
Warum auch immer und nach zig Fehlversuchen klappte es dann plötzlich. So ganz klar was da gelaufen sein könnte ist es uns bis jetzt nicht. Mal sehen, was bei weiteren Versuchen und spätestens beim nächsten Feiertag/Urlaub passiert.
Quellen
3CX – Forum – Missing Feature v20: Feiertage separate Ansage
3CX – Forum – V20 fehlende Option “Hinterlegen eines Audios” bei Feiertagsansage

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
XING











Hallo Andy,
zunächst danke für deine vielen Hinweise. Wir sind auf Update5 V20 mittlerweile und hängen an den Feiertagsansagen. Hat sich da was geändert. Ich kann ja am Feiertag eine Ansage hochladen. Welchen Sinn hat das? Brauche ich trotzdem die IVR zum Abspielen?
Hallo Dirk,
leider ist es bislang immer noch in V20 so, das man nur eine Ansage für Feiertag/Urlaub/etc. festlegen kann.
Wie bei V18 das man z.B. pro Feiertag, Brückentag, Urlaubszeit eine eigene Ansage hinterlegen kann fehlt bislang (die Felder sind zwar wie gehabt da, greifen aber nicht).
Ob man das “zwingend” über einen IVR machen muss, kann ich dir leider nicht beantwortet. Aus der Historie und den Upgrades heraus haben wir das zumindest mit IVR noch so.
OK. hatte mich gewundert, das ich beim Einrichten eines Feiertags eine Ansage hochladen kann. Dachte wenn es das gibt, sollte es auch eine Funktion haben. Frage mich manchmal, was die da in der Entwicklung machen. Das V20 Update war ja aus Admin Sicht eine ziemliche Katastrophe. Vieles findet man nicht wieder, gerade wenn man das nur ab und zu macht.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort
Die Entwicklung ist teils schwer nachvollziehbar. Ich hoffe das die alte Funktionalität irgendwann wieder gegeben ist. Aktuell müssen wir beispielsweise bei verlängerten Wochenenden die Ansagen dann “umschalten”, was früher ja automatisch ging.
Viele Neuerungen beziehen sich eher auf größere Installationen und Callcenter-Features.
3CX selbst sieht sich mittlerweile im Segment der “mittelgroßen und großen Installationen”.
Mehrere Kollegen meinen schon, das 3CX nun an KMU/SME/SMB vorbei entwickelt, man möchte vmtl. nur noch groß.
Wir sind Callcenter mit extra Callcenter Anwendungen und nutzen 3cx nur für die Office telefonie und sind deshalb etwas “verwöhnt”. Das man manuell umschalten muss ist schon strange. Wir haben für einige warteschleifen auch noch Ansagen für Brückentag nach Feiertage, für die es Ansagen geben soll. Das wird dann ja viel zu aufwändig. Man wundert sich.