3CX: Für eine Nebenstelle automatisch den Präsenzstatus ändern

Für jede einzelne Nebenstelle lassen sich eigene Geschäftszeiten festlegen, in Folge ändert sich der Präsenzstatus.

Bearbeitet man eine Nebenstelle findet sich unter “Weiterleitungsregeln” der Punkt “Autom. ändern – Während der Geschäftszeiten Status automatisch auf “Verfügbar” setzen…”:

Dies kann man aktivieren und via “Konfigurieren” die globalen Geschäftszeiten übernehmen oder individuell für diese Nebenstelle eigene Geschäfts- sowie Pausenzeiten festlegen. Zu beachten ist, das außerhalb der Geschäftszeiten der Status von “Verfügbar” auf “Nicht stören (DND)” gesetzt wird, d.h. man sollte die Weiterleitungsregeln entsprechend den eigenen Wünschen anpassen.

Update 05.09.2022

In neueren 3CX-Versionen ist diese Option so nicht mehr zu finden. In der Verwaltungskonsole ist dies unter “Weiterleitungsregeln – Ausnahmen” mit anderen Möglichkeiten zusammengefasst.

Darüber hinaus gibt es im Webclient des Benutzers bzw. der Nebenstelle unter “Einstellungen – Status – Status-Zeitplaner” die Möglichkeit, dedizierte Geschäftszeiten einzutragen.

10 Kommentare

  • NewAge Informatik

    Aber diese Funktioniert in der Version 16 Update 8 (Build 9) nicht mehr

  • Hallo Rene,

    diese Funktion ist nach wie vor vorhanden und funktioniert. Gerade eben zur Sicherheit überprüft, gleiche Version.

  • Ist es denn auch möglich, dass ähnlich wie bei skype, nach x Minuten Inaktivität der 3CX Client sich automatisch auf abwesend setzt?

  • Nicht das ich wüsste, wozu sollte dies zudem beim “Telefon” gut sein?

  • Moin,

    Wir haben ein Problem, dass Leute vergessen sich bei Ihren Hardware-Telefonen nach Feierabend auf DND zu schalten. Somit klingeln die Warteschleifen immer bei ihnen weiter. Würde diese Einstellung da helfen? Wie ist es, wenn während der Geschäftszeiten der Status auf DND gestellt wird, wird das dann durch diese Regeln hier wieder automatisch auf verfügbar gestellt?

    Grüße aus der Nachbarschaft (Schweinheim)

  • Soweit ich weiß ja und ja.

  • Hallo,

    in den Benutzereinstellungen ist die Funktion zum automatischen Ändern des Benutzerstatus nicht mehr enthalten, oder finde ich diese einfach nur nicht?

  • Da hat sich etwas geändert, der Beitrag wurde entsprechend aktualisiert. In der Verwaltungskonsole findet sich dies unter “Weiterleitungsregeln – Ausnahmen” (z.B. Individueller Zeitraum) oder im Webclient des Benutzers unter “Einstellungen – Status – Status-Zeitplaner”.

  • Damit verhindere ich ja nur, dass trotz Verfügbarkeit Anrufe durchgehen.
    Wie verhindere ich denn, dass ich nicht automatisch von “Nicht stören” auf “Verfügbar” gesetzt werde?

  • Den Zeitplan pro Benutzer anpassen oder wenn generell keine Anrufe zu der Nbst. sollen, dann diese aus der Signalisierungsgruppe nehmen und/oder die Weiterleitungsregeln anpassen.

    Anders gefragt: Was ist denn das Ziel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert