Hat man an einer Nebenstelle mehrere Telefone wie z.B. das 3CX Phone und ein Tischtelefon angemeldet und möchte ein Gespräch von einem Gerät zum anderen übergeben, so ist dies über das Parken möglich.
Ein Szenrario was mitunter (bei uns) häufiger beobachtet wird ist folgendes: Ein Anruf wird über die 3CX App am Smartphone angenommen, zurück am Arbeitsplatz möchte man das Gespräch dann am Tischtelefon (z.B. wegen Headset) weiterführen.
Ein anderes Szenario ist quasi umgekert zum zuvor beschrieben: Mit nimmt ein Gespräch im Büro an, ist aber gerade sozusagen auf dem Sprung, also möchte man das Gespräch über die Smartphone-App weiterführen.
Damit man das Gespräch übergeben kann, muss es zunächst geparkt und dann am anderen Gerät “entparkt” werden. Die notwendigen Schritte lauten:
- An dem Telefon, an dem der Anruf entgegen genommen wurde, “Vermitteln” (Transfer) drücken und dann “*00” (für den ersten Raum) eingeben. Der Anruf wird nun in Raum 0 geparkt und gehalten.
- Am Telefon, das den Anruf letztlich haben soll “*10” anrufen. Der Anruf wird nun übergeben.
Es gibt mehrere Räume die man nutzen kann. In der Voreinstellung sind es 10 mit insgesamt 64 Parkpositionen.
- *00/*10 Raum 0
- *01/*11 Raum 1
- usw.
Selbst wenn mehrere Anrufe im gleichen Raum geparkt werden, sind diese voneinander getrennt, d.h. die Anrufer können sich nicht gegenseitig hören bzw. miteinander sprechen, es handelt sich schließlich nicht um eine Konferenz!
Quelle:
3CX – Docs – Reguläre und gemeinsame Parkpositionen im Vergleich
3CX – Blog – Reguläre und gemeinsame Parkpositionen im Vergleich
Update 03.06.2019
Über den Webclient kann man (natürlich) ebenfalls Parken/Entparken:
In diesem Fall habe ich vom “Mobilteil[52]” meine Nebenstelle angerufen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Man kann auch einfach den Anruf an sich selbst verbinden und am nächsten Gerät abheben
Wie kann am einfachsten einen eingehenden Anruf bei einer 3cx mit snom D385 weiterverbinden mit der Option, der nx Nebenstelle den Anruf anzukündigen.
Also: Anruf geht ein – NS 31 nimmt ab – Jetzt will 31 an 61 verbinden, dem Telefonisten an 61 aber eine Info geben.
Geht das über “Transfer” und “Weiterleiten” im Display oben?
Siehe das Handbuch S.63 Anrufweiterleitung:
Bedienungsanleitung snom D385
Hallo.
Corona-Situation: Alle zentral eingehenden Anrufe werden auf ein Smartphone im Homeoffice gestellt. Im Büro sind Mitarbeiter, welche aber keine Zentraltätigkeit übernehmen. Über welche Funktion auf dem Smartphone können Anrufe zu den Nebenstellen geleitet werden? Vielen Dank.
Transfer bzw. Vermitteln:
https://www.3cx.de/benutzerhandbuch/installation-android/