ActiveSync: Bei iPhone Pro 12 / iOS 14.7.1 nur ganztägige Termine

Bei einem Kunden fehlten auf einem neuen Apple iPhone Pro 12 mit iOS 14.7.1 im Kalender die Termine. Lediglich die ganztägigen Einträge wurden abgeglichen, der Rest fehlte schlichtweg.

Im Zuge der Fehlersuche wurden auf dem MDaemon Email Server das AirSync-Protokoll und die Bordmittel zur Analyse verwendet, hierbei fanden sich keinerlei Fehler oder Warnungen. Auffällig war allerdings, das seit Tagen das betroffene iPhone nicht mehr mit dem Server kommuniziert hatte.

Um das Smartphone dazu zu bewegen wieder zu Synchronisieren wurde das Kennwort einmal entfernt und neu eingetragen. Dazwischen fragte dieses nach ob alle Exchange-Termine entfernt werden sollten, was mit “Ja” beantwortet wurde. Nach diesem Vorgang konnte man im Live-Log des MDaemon Email Server sehr gut beobachten, wie sich das Smartphone wieder anmeldete und fleißig die mehreren Hundert Termine abglich. Im iPhone selbst dauerte es eine Weile, bis die Termine sichtbar wurden.

Laut dem Kunden gab es bereits bei der Inbetriebnahme des iPhone Pro 12 und Migration vom vorigen iPhone 8 Schwierigkeiten. Denkbar, das dabei die initiale Synchronisation in einem undefinierten Zustand geraten ist.

Quelle

EBERTLANG – Knowledge Base – Troubleshooting zu ActiveSync-Verbindungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.