Apple iPhone synchronisiert keine Termine mehr via ActiveSync

Wenn der wie auch immer realisierte Abgleich von Terminen und Co. bei einem mobilen Geräte (Smartphone, Tablet) nicht mehr funktioniert, kann das einige Gründe haben.

Vor ein paar Tagen rief ein Kunde an und meldete, das neuere Termine nicht mehr auf seinem iPhone abgeglichen werden. Ein erster Blick aus der Ferne auf den verwendeten MDaemon Email Server, speziell die Verbindungsstati und das Protokoll von ActiveSync offenbarten zunächst keinerlei Probleme.

Der Dienst ist online, das iPhone aktuell verbunden, soweit keine Spur von Schwierigkeiten. Nach kurzer Rücksprache stellte sich zunächst heraus, das die Firmware auf dem iPhone nicht aktuell war. Der Kunde versprach eine baldige Installation.

Es folgten ein paar Tage Stille bis das wir ein erneutes Telefonats, diesmal wegen eines anderen Anliegens hatten. Auf Nachfrage kam dann heraus, das auch das Update der Firmware nicht möglich war. Kurzum: Beide Probleme, fehlender Abgleich und fehlgeschlagene Update-Installation, hingen damit zusammen, das schlicht kein Speicherplatz mehr auf dem iPhone frei war.

Der Kunde löschte seiner Aussage nach um die 60.000 Bilder und siehe da, alles läuft wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.