Adobe Creative Suite 2 for free

Adobe verschenkt im Moment die Version 2 seiner Creative Suite. Dabei handelt es sich um die Produkt-Version von 2005. Für den Download wird ein Adobe-Konto benötigt.

Download

Achtung: Unbedingt die Updates am Ende dieses Beitrags beachten!

Die Installationsanleitung im PDF-Format ist, wie ich finde, etwas konfus. In meinem Fall, d.h. unter Windows 7 Professional x64, habe ich zunächst die einzelnen *.exe-Dateien ausgeführt. Dadurch wird alles nach „C:\Creative Suite CS2“ entpackt.

Dort findet sich der Ordner „Adobe Creative Suite 2.0“ in dem sich wiederum eine Setup.exe befindet.

Bei der Installation wird der Standard-Pfad „C:\Program Files (x86)\Adobe“ wegen ungültiger Zeichen nicht akzeptiert. Eine Installation unter „C:\Adobe“ gelang ohne weitere Probleme.

Inwieweit alle einzelnen Programme der Suite funktionieren, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Zumindest Photoshop lies sich ohne weiteres Öffnen.

Update 09.01.2013

Ein Wort zur Lizenzierung findet sich hier in den Updates am Ende des Beitrags:

Adobe Creative Suite 2 für Windows und Mac gratis bei Adobe laden

Kurzum: Download und Installation sind nur legal, wenn man bereits eine CS2 Lizenz sein eigen nennt und die Pakete nur zum Reinstallieren benötigt.

Adobe ist lustig, wie ich finde. Das hätte man auch anders machen können.

Update 31.01.2013

Nun ist es „richtig“ offiziell, das der Download und die Seriennummern nur von Bestandskunden genutzt werden dürfen. Ein entsprechender Hinweis wird nun bei Adobe eingeblendet.

Quelle: Heise – Adobe schränkt Nutzungsbedingungen für Creative Suite 2 wieder ein

Ich persönlich finde diese Herangehensweise sehr merkwürdig. Wollte man da evtl. einen PR-Gag starten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.