Android: Nur Anrufe von Kontakten erlauben

Je nachdem welche Runde die eigene Handyrufnummer macht bekommt man mitunter ständig lästige Anrufe. So geschehen bei einem Familienmitglied, das seit ein paar Wochen nahezu regelmässig meistens Samstags von Immobilienmakler behelligt wird.

Voraussgegangen war eine Announce zu einem privatem (!) Immobilienverkauf. Daraufhin meldeten zig Makler und so manchen bekommt man mittlerweile selbst unter Androhung einer Anzeige wegen Belästigung schlichtweg nicht mehr los.

Bevor man nun zur Ultima Ratio greift und die Handynummer ändert kann man unliebsame Anrufer auch anderweitig (versuchen) loszuwerden.

Einzelne Rufnummern blockieren

Einzelne Rufnummer können bequem in der Telefon-App durch einen langen Druck auf den entsprechenden Eintrag und dem anschließenden Auswählen von „Nummer blockieren“ gesperrt werden.

Anonyme/Unbekannte Anrufer

In den Einstellungen der Telefon-App kann man unter

Blockierte Nummern

zum einen die bisher blockierten Nummer sehen und ggf. entsperren, sowie regeln, das Anrufe mit unterdrückter Rufnummer abgewiesen werden.

Leider gibt es an dieser Stelle einen Unterschied zwichen Android 9 und 10, denn bei der älteren Android-Ausgabe fehlt dieser Punkt:

Alle außer Kontakte blockieren

Möchte man nur Anrufe von Bekannten, Freunden, der Familie, etc. zulassen bietet sich der Trick an, über das DND-Profil (Do Not Disturb, Bitte nicht stören) nur Anrufe von den Kontakten zuzulassen und dieses Profil zu aktivieren:

Apps

Je nach Android-Version und je nachdem was der jeweilien Smartphone-Hersteller evtl. sonst noch so in Sachen Telefon-App verbrochen hat fehlen Möglichkeiten oder funktionieren nicht. In solchen Momente kommt einem schnell „dafür gibt’s doch bestimmt eine App“ in den Sinn. Ja, die gibt es, aber die bisherigen Tests waren gelinde ausgedrückt enttäuschend. Offenbar ist das allerdings nicht unbedingt alleine die Schuld der jeweiligen Macher, sondern es scheint, als hätte zum mittlerweile nicht mehr funktionieren vieler Apps auch Google mit irgendeinem Update beigetragen. Das ist allerdings im Moment reine Vermutung.

Falls jemand eine funktionierende App für aktuelle Android 9, 10 & neuer in diesem Bereich kennt, dann bitte einen Hinweis via Kommentar. Vielen Dank schon mal vorab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.