BPM-Tools

Für den DJ unschätzbar wichtig, ist es zu wissen, welche Geschwindigkeit die Songs haben, die er spielen möchte. Hat man früher noch mit dem Beat-Counter vor dem Plattenspieler gesessen und fleißig zum Takt der Musik einen Knopf gedrückt, um dann das Ergebnis auf das Plattencover oder das Label zu verewigen, so kann man in Zeiten von MP3 und den dazugehörigen ID-Tags es etwas leichter haben. Es gibt einige Programme im Netz, die einem die Arbeit abnehmen. Aber natürlich kann man auch noch selbst Hand anlegen.

MixMeister BPM Analyzer

image

Das am einfachsten zu bedienende Tool in dieser Kategorie. Einfach den Ordner mit den MP3s auswählen, ein wenig warten, fertig. Schade nur, das man sich für den Download registrieren muss. Mittlerweile ist das Tool kostenpflichtig geworden ($3.99).

MixMeister – Products

AnalogX TapTempo

image

Ganz oldschool-like stellt sich AnalogX TapTempo dar. Einfach die Leertaste zum Takt der Musik drücken. Allerdings, dient dieses Tool nur zum Berechnen des Tempo’s. In den ID-Tag eintragen muss man es selbst, z.B. mit Mp3tag.

Download

BPM Analyse

image

BPM Analyse ist zwar noch im Beta-Stadium, funktioniert aber dennoch erstaunlich gut. Hier hat man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, um die Erkennung besser zu machen. Vorteilhaft ist, das es hier zusätzlich einen Tap-Zähler gibt, d.h. es kann durch einen Tastendruck die Geschwindigkeit des Titels ermittelt werden.

Download

Leider ist die Homepage nicht mehr verfügbar und die Domain steht zum Verkauf. Das Tool findet sich noch auf div. Download-Portalen.

PistonSoft BPM Detector

image

Der BPM Detector von PistonSoft bietet ebenfalls die Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Songs ermitteln zu lassen. Man sollte sich durch die Buttons in der Symbolleiste allerdings nicht täuschen lassen. Diese verweisen, sofern installiert, auf weitere Programme des Herstellers und falls Diese nicht installiert sind, landet man auf der entsprechenden Homepage.

Download

Softjock Audio BPM ProScan

image

Zu guterletzt gibt es noch den BPM ProScan von Softjock Audio. Automatische Erkennung der Geschwindigkeit und die Möglichkeit den Titel- und Künstlername zu editieren werden hier geboten. Das Tool kostet mittlerweile $9.99.

Download

Alle Programme sind Freeware. Mir persönlich gefällt das Tool von Mixmeister sehr gut und falls Dieses doch mal daneben liegt wird BPM Analyse bzw. dessen Tap-Zähler  verwendet.

Update 01.03.2016

Links und Beschreibungen aktualisiert.

Ganz ohne Installation kommt Tempo Tap aus, da es im Browser läuft.

Ohne Installation, also portable, kommt der BPM-Counter daher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.