Computer mit künstlicher Intelligenz in Film und Fernsehen

Der wohl bekannteste Computer in einem Film dürfte der HAL 9000 in Stanley Kubrick’s 2001 – Odysse im Weltraum sein. Daneben gibt es noch viele weitere Filme, in denen der Computer eine wichtige Rolle spielt.

In den folgenden Zeilen soll es vornehmlich um Computer im klassischen Sinne mit künstlicher Intelligenz und nicht um Roboter oder Androiden gehen, die in Film und Fernsehen eine wichtige, wenn nicht sogar die Hauptrolle spielen.

Colossus  – The Forbin Project

Was wäre, wenn man die Kontrolle der Landesverteidigung einem Computer überlässt und Dieser die Führung übernimmt.

Wikipedia | Amazon (Maximum Science Fiction Edition 3 Klassiker) | Amazon (Colossus – The Forbin Project)

Tipp: Ich habe mir die „3 Klassiker“ DVD geholt, da neben Colossus auch Metaluna 4 antwortet nicht und The Questor Tapes enthalten ist. Man ist halt SciFi-Fan 😉

Des Teufels Saat

Proteus IV ist die erste denkende Maschine und möchte schon bald aus ihrem Gehäuse befreit werden und geht dabei einen sehr menschlichen Weg. Düsterer Film in dem vor allem die Hauptdarstellerin (Julie Christie) und der Computer miteinander interagieren.

Wikipedia | Amazon

WarGames – Kriegsspiele

Jugendlicher Hacker (Matthew Broderick) bricht auf der Suche nach einem neuen Computerspiel unwissentlich in einen Militärcomputer mit dem Namen WOPR aka Joshua ein und löst dadurch eine Krise ein.

Wikipedia | Amazon (Blu-ray) | Amazon (DVD)

Was ist mit dem Fernsehen?

In verschiedenen Fernsehserien wird das Thema „Künstliche Intelligenz“ bzw. Computer ebenfalls angesprochen:

Star Trek – The Original Series | Staffel 2 – Folge 24 „Computer M5“

Der neue Supercomputer M5 soll Raumschiffe vollkommen eigenständig steuern, leider entwickelt Dieser ein Eigenleben.

Memory Alpha – Computer M5 | Amazon (Blu-ray) | Amazon (DVD)

Persönliche Bemerkung

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und umfasst gerade mal die Filme, die mir spontan eingefallen sind. Mal sehen, was mir noch so alles einfällt oder von euch vorgeschlagen wird, womit man diese Seite füllen kann.

Interessant finde ich, das ich so manchen Film (Colossus und Des Teufels Saat) bis zum Kauf der DVD nur einmal als Jugendlicher gesehen hatte, Diese aber doch sehr deutlich im Gedächtnis geblieben sind. Das mag möglicherweise an den jeweiligen Enden liegen.

3 Kommentare

  • Da fällt mir Selma aus TimeTrax ein.

  • Danke für den Tipp. Hab‘ ich seinerzeit auch geschaut.
    In diesem Kontext fällt mir noch Ziggy aus Quantum Leap (Zurück in die Vergangenheit) ein.

  • Oh ja da werden Erinnerungen wach. Schaute ich auch und freute mich als Scott Bakula dann Captain der ersten Enterprise wurde ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.