Zu den vielen Dingen die bei einer FRITZ!Box nicht so ohne weiteres möglich sind gilt das Neuregistrieren von SIP-Trunks. Gemeint ist, die “Eigene Rufnummern” gegenüber dem Provider nach einem Fehlerzustand manuell noch mal anzumelden. Es geht also nicht um die Neuanlage von SIP-Trunks.
Für viele lautet das Allheilmittel im Fehler schlicht Neustart, das ist allerdings nicht immer nötig und je nach Router und Internetanschluss zudem sogar recht langwierig. Am Beispiel der SIP-Trunks kann man sich sehr einfach behelfen.
- Unter “Telefonie – Eigene Rufnummern” den gewünschten Eintrag bearbeiten.
- Damit die Schaltfläche “Übernehmen” aktiv wird, also nicht mehr ausgegraut ist, muss man vorübergehend irgendetwas ändern. Am (imho) ungefährlichsten geht das beim Anzeigename. Einfach irgendwas eintragen und gleich wieder löschen. Ein einzelnes Zeichen reicht völlig aus.
- Nun “Übernehmen” anklicken und die FRITZ!Box startet den soeben bearbeiteten SIP-Trunk neu.
Hat man regelmäßig Probleme kann man die Einstellungen unter “Telefonie – Anschlusseinstellungen” mal durchschauen, hier kann evtl. “Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” samt Intervall hilfreich sein.
Eine weitere Option ist, die FRITZ!Box beispielsweise über Nacht automatisch neu starten zu lassen:
AVM FRITZ!Box automatisch neu starten (lassen)
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

XING











Schreibe einen Kommentar