Zu den vielen Dingen die bei einer FRITZ!Box nicht so ohne weiteres möglich sind gilt das Neuregistrieren von SIP-Trunks. Gemeint ist, die “Eigene Rufnummern” gegenüber dem Provider nach einem Fehlerzustand manuell noch mal anzumelden. Es geht also nicht um die Neuanlage von SIP-Trunks.

Für viele lautet das Allheilmittel im Fehler schlicht Neustart, das ist allerdings nicht immer nötig und je nach Router und Internetanschluss zudem sogar recht langwierig. Am Beispiel der SIP-Trunks kann man sich sehr einfach behelfen.

  • Unter “Telefonie – Eigene Rufnummern” den gewünschten Eintrag bearbeiten.
  • Damit die Schaltfläche “Übernehmen” aktiv wird, also nicht mehr ausgegraut ist, muss man vorübergehend irgendetwas ändern. Am (imho) ungefährlichsten geht das beim Anzeigename. Einfach irgendwas eintragen und gleich wieder löschen. Ein einzelnes Zeichen reicht völlig aus.
  • Nun “Übernehmen” anklicken und die FRITZ!Box startet den soeben bearbeiteten SIP-Trunk neu.

Hat man regelmäßig Probleme kann man die Einstellungen unter “Telefonie – Anschlusseinstellungen” mal durchschauen, hier kann evtl. “Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” samt Intervall hilfreich sein.

Eine weitere Option ist, die FRITZ!Box beispielsweise über Nacht automatisch neu starten zu lassen:

AVM FRITZ!Box automatisch neu starten (lassen)


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.