Eine Kuriosität bei AVMs Fritz!Boxen die uns immer wieder seit Jahren begegnet ist, das bei abgehenden Gesprächen die falsche Rufnummer bzw. der falsche Anbieter verwendet wird, obwohl für das Endgerät etwas anderes eingestellt ist.
In einer FRITZ!Box, in diesem Fall eine 7490 mit Firmware 7.57, legt man seine eigenen Rufnummern unter
Telefonie - Eigene Rufnummern
an oder sie wurden dort durch den Anbieter bereits bei der Inbetriebnahme hinterlegt. Unter
Telefoniegeräte
kann man für jedes Telefon einstellen auf welche eingehenden Rufnummern es reagieren (klingeln) soll und welche abgehende Rufnummer verwendet wird. So weit, so einfach. Eigentlich.
Nun kann es allerdings vorkommen das trotz einer entsprechenden Konfiguration dennoch die falsche abgehende Rufnummer verwendet wird. Manchmal hilft alle Einstellungen nochmals zu bestätigen oder mal zu ändern und wieder zurück zu ändern, mal hilft ein Neustart.
In einem aktuellen Fall brachte das alles nichts. Erst nachdem einmal explizit mit z.B.
*121#<Ziel-Rufnummer>
die zu nutzende abgehende Rufnummer bzw. der zu nutzende Anbieter angegeben wurde klappte dann anschließend auch ohne Vorauswahl die Nutzung mit der eingestellten abgehenden Rufnummer. Die “*121#” muss entsprechend der Angabe in der Spalte “Vorauswahl” unter “Eigene Rufnummern” angepasst werden.
Die Dokumentation kann so verstanden werden, das diese Einstellung nur für diesen einen Ruf gültig ist, aber offenbar “merkt” sich die FRITZ!Box die zuletzt genutzte abgehende Rufnummer und verwendet diese dann ebenfalls bei weiteren bzw. zukünftigen Anrufen.
Quelle
AVM – Wissensdatenbank – Abgangsrufnummer beim Gesprächsaufbau ändern

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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Hi, das Thema “Vorauswahl” war insofern hilfreich, als dass man herausfinden kann, ob die alternativen Nummern prinzipiell aktuell benutzbar sind, was manchmal auch daran scheitern kann, dass die Fritzbox sie eventuell gerade nicht beim sipprovider o.ä. registrieren kann. Ich hatte z.B. diesbezüglich DNS-Fehler im Ereignislog.
Darüber hinaus war das aber auch hilfreich, weil ich vermute, dass die Fritzbox/Fritzfon in der Liste der bereits gewählen Rufnummern solche Vorauswahlen à la *121# etc mit den bereits vorher gewählten Rufnummern zusammen abspeichert, ohne das sichtbar zu machen. Das heißt, dass man nach dem Umkonfigurieren der abgehenden Nummer nicht im Fritzfon auf Wiederwahl gehen darf, sondern die Zielrufnummer frisch über die Zahlentasten eingeben muss, damit die neue abgehende Nummer berücksichtigt wird. Vermutlich ist das auch so, wenn man sie aus dem Telefonbuch wählen lässt.
Wenn man immer dieselben Zielrufnumern mit den jeweils selben Vorauswahlen/abgehenden Rufnummern verwendet, kann das ja auch sinnvoll sein, dies in der Liste der gewählten Rufnummern zusammen abzuspeichern. Wäre halt praktisch, wenn man die Vorauswahlen auch immer sehen würde, wäre halt optisch nicht so schön und nähme auch Platz auf dem Display ein.
Interessant ist auf dem Fritzfon auch die Funktion über Einstellungen –>Telefonie –>Abgangsrufnummer, wo man unabhängig von der in der Fritzbox konfigurierten ausgehenden Nummer auch die anderen auf dem Telefon fix einzustellen. Die wird dann auf dem Display am unteren Rand angezeigt. Bei mir ist nur das Problem, dass nicht alle Vorauswahlen angezeigt werden. Das würde mich noch interessieren, wie sich das beheben ließe.
Viele Grüße
Damit will ich sagen, wenn man in der Fritzbox eine bestimmte abgehende Nummer für ein Telefoniegerät konfiguriert, dann wird diese abgehende Rufnummer zusammen mit auf dem Fritzfon bereits gewählten Nummern abgespeichert. Wenn man also auf Wiederwahl geht wird die vorher benutzte abgehende Rufnummer benutzt, egal was man zwischenzeitlich in der Fritzbox neu als abgehende Rufnummer konfiguriert. Das kann man bei den bereits gewählten Rufnummern nur unter Optionen–>Details sehen. Wenn man in der Fritzbox eine andere abgehende Rufnummer für ein bestimmtes Telefoniegerät konfiguriert, wir die nur berücksichtigt, wenn man die Zielrufnummer die man anrufen will neu eingibt bzw neu aus dem Adressbuch wählt. Das in dem Artikel beschriebene scheinbar willkürliche Verhalten der Fritzbox scheint mir also nicht gegeben. Das einzige, was mir mal passiert ist, ist, dass eine konfigurierte abgehende Nummer nicht wirklich gespeichert wird. Wenn man den Konfigurationsort neu aufruft sieht man, dass keine abgehende Nummer hinterlegt ist. Und dann wird die Nummer genommen, die allgemein verwendet wird, falls man keine abgehende Rufnummer gezielt vergibt. Bei mir hat Neuanmeldung der Fritzbox geholfen, dann wurde alles abgespeichert
P.S. Der Email-Benachrichtigungs-Bestätigungslink dieser Website funktioniert bei mir nicht
VG