Vor kurzem hatten wir leider einen Ausfall einer CyberPower OR1000ELCDRM1U-USV bei einem Kunden. Vermutlich ist mindestens der Akku, wenn nicht sogar der Laderegler defekt. Das Ganze geschah ohne Vorwarnung und gemäß Murphys Gesetz pünktlich zum Wochenende.

Die USV ging plötzlich auf Störung, es gab lediglich einen akustischen Alarm, die verbaute RMCARD205 löste noch nicht mal einen E-Mail-Alarm aus und die mit dieser USV verbundenen Switche und eine Firewall waren stromlos. Der Kunde konnte nach gut 30 Minuten wieder arbeiten, der Ärger hielt sich also in Grenzen. Ungut ist das Ganze dennoch.

Nachdem die Akkus demontiert waren startete die USV wieder und im Log fand sich folgender Eintrag:

04/26/2024 08:16:01 Fehler der USV Hardware (0x9882)

Leider ist dieser Fehlercode nicht in der Dokumentation vermerkt, eine Recherche liefert allerdings diesen Treffer:

reddit – CyberPower UPS error codes “The UPS hardware fault (0x9882)”

"The error code means that the current available from the battery is below the minimum threshold for the load.
( The wording I found for the error message is a bit more terse. )

You need to replace the batteries, but your UPS is fine!"

Kurzum: Die Akkus sind vermutlich defekt oder bringen nicht mehr die Leistung die benötigt wird, das kann nach vier Jahren durchaus sein. Im Datenblatt werden diese mit einer Lebensdauer von 3-6 Jahren angegeben. Der nächste geplante Wechsel wäre im Oktober 2024 gewesen.

Was allerdings verwunderlich war ist der Umstand das die USV dennoch 100% Batteriekapazität und eine Haltezeit meldet, obwohl keine Akkus mehr verbaut sind:

Mit dem obigen Fehlercode und auf den zuletzt genannten Umstand den Support angesprochen und daraufhin folgende Antwort (Auszug) erhalten:

“Leider ist der Fehler nicht sehr aussagekräftig was die Ursache war….
Das Modell ist von der Entwicklung schon recht alt und hat keine Überprüfung ob der Akku verbunden ist oder nicht.
Das haben die neuen Modelle seit 2022.
Im normalen Netzmodus wird hier dann ohne Akkus die Ladespannung des Ladereglers mit gemessen was zu diesen Werten führen kann.”

Ok, das erklärt woher die 100% Batteriekapazität selbst ohne Akku kommt.

Aufgrund des Alters der USV, der Gegebenheit wie vom Support beschrieben und damit eine solche Situation hoffentlich nicht mehr vorkommt ist unsererseits geplant folgendes zu verbauen:

1x USV: CyberPower OR1500ERM1U
1x PDU: CyberPower PDU44004

Die PDU wird von zwei Quellen (1x Netz, 1x USV) gespeist, d.h. fällt eine Quelle aus wird automatisch auf die Zweite umgeschaltet.

Vielen Dank an dieser Stelle an den CyberPower-Support für die schnelle Antwort (< 30 Minuten ab Ticketerstellung) und Beratung wie man solche Situationen zukünftig vermeiden kann.