Es ist ein Klassiker im Support: Kunde meldet sich und meint, das ein Telefon nicht mehr geht. Schaut man sich das Ganze dann an, stellt man fest, das DND (Do Not Disturb), also “Nicht stören”/Anrufschutz aktiv ist.

Leider kann es dann Zeitgenossen geben, die beteuern das sie nichts gemacht haben, dass das nicht stimmt, usw. An dieser Stelle kann es zwischenmenschlich schwierig werden. Statt das der Support-Suchende dann einfach die Taste “DND” drückt, soll der Supporter das Ganze aus der Ferne lösen. Das führt zu der Frage: Geht das überhaupt? Die Kurzfassung: Ja, je nach IP-Telefon geht das.

Anbei ein Beispiel mit zwei snom-Telefonen, einem betagten 720 und einem aktuellem D865. Über das Web-Interface des jeweiligen Telefons kann man nicht nur den Status einsehen, sondern diesen zudem ändern:

  • snom 720: Einrichtung – Identität X – Features – DND
  • snom D865: Status – Konto-Informationen – Identität X – Aus dem Drei-Punkte-Menü kann “Nicht stören” de-/aktiviert werden.

Eine weitere Option wäre die Änderung zu provisionieren, siehe

snom – service hub – dnd_mode

Im Regelfall ist das allerdings zu viel des guten.


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