Der MDaemon Email Server bietet in Verbindung mit dem MDaemon Connector for Outlook nicht nur die Möglichkeit Outlook ordentlich anzubinden, sondern darüber hinaus kann zentral festgelegt werden, welche Add-ins in Outlook aktiv sein dürfen.

So lassen sich bequem nicht verwendete oder gar problematische Add-ins deaktivieren, dies kommt in der Regel der Performance sowie Zuverlässigkeit von Outlook entgegen.

Auf einem recht neuen Windows 11 Pro Notebook mit Microsoft Office 2021 Professional zeigte allerdings Outlook bzw. der MDaemon Conector bei jedem Start und sozusagen in Endlosschleife an, das ein Add-in vom Administrator deaktiviert worden sei und Outlook neu gestartet werden sollte.

Ein Blick auf die Add-ins offenbarte das nahezu alle gewünschten Erweiterungen aktiv bzw. inaktiv waren in Outlook, mit einer einzigen Ausnahme: Das SharePoint Add-in konnte auch manuell nicht deaktiviert werden. Der Haken war nur so entfernt bis das man Outlook neu startete. Abhilfe schaffte das Entfernen des Add-ins.

Update 28.08.2023

Das Thema kam nun bei einem Kunden auf, da plötzlich auf mehreren (aber nicht allen) Rechnern das genannte Verhalten auftrat. Zunächst konnte ich mir da keinen Reim drauf machen, daher wurde der Support von EBERTLANG kontaktiert. Von dort gab es den Tipp das Add-in

Microsoft VBA für Outlook-Add-In

bzw.

Microsoft VBA for Outlook-Add-In

auf “Standard” zu belassen oder explizit auf “Aktiviert” zu setzen. Der Hintergrund hierzu ist:

“Wenn das Add-in innerhalb von MDaemon auf “Deaktiviert” gestellt ist, kann es sein, dass Outlook es bei jedem Neustart immer wieder versucht zu aktivieren und damit quasi neu zu initialisieren.”

Nun, das war es (diesmal) leider nicht. Abhilfe schaffte das Vergleichen des Werts von “Load Behavior” für jedes einzelne installierte Add-in zwischen zwei oder mehr Outlook-Installationen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins\<Addin-Name>

An diesem Punkt stellte sich heraus, das (warum auch immer) teils erhebliche Unterschiede vorhanden waren. Die Werte mit einer funktionierenden Installation abgeglichen führten dann zum Erfolg.

Update 04.09.2023

Wenn die genannte Meldung immer weiter und weiter aufpoppt obwohl ein Add-in deaktiviert ist, kann das schlicht daran liegen, das eine andere Anwendung versucht eine Outlook-Erweiterung zu aktivieren. Ein Beispiel hierfür kann offenbar DIALit sein, hier kann man in den Einstellungen die Nutzung des Add-ins deaktivieren (sofern nicht genutzt versteht sich):

Update 13.09.2023

Eine weitere Kombination die für Unmut sorgen kann besteht unter anderem aus der Nutzung von SmartTools Geburtstagserinnerung, zunächst tauchte die Meldung nur ab und an vereinzelt auf, seit gestern dann allerdings ständig, und das obwohl an der Add-ins-Konfiguration seit längerer Zeit nichts geändert wurde. Evtl. hängt das Ganze mit dem gestrigen Patchday zusammen, sicher ist das allerdings nicht. Auffällig war, das in der Konfiguration des MDaemon Connectors dieses Add-in auf Standard steht, in Outlook dieses allerdings deaktiviert war. Eine manuelle Aktivierung sorgte dann eine Zeit lang (1-2 Stunden) für Ruhe, aber plötzlich ging es dann wieder los. Interessant war dann das Setzen auf “Aktiviert” in der Connector-Konfiguration, denn nach einem Neustart von Outlook blieb das Add-in aktiv und zusätzlich tauchte plötzlich der Menüpunkt für “Microsoft VBA für Outlook-Add-In” in Outlook auf (dieser wurde vorher nicht angezeigt). VBA ist übrigens auf “Standard” gestellt, sollte also aktiv sein.

Ob das nun für dieses Mal die (finale) Lösung ist muss sich noch zeigen. Wir hoffen das Beste.