In der 3CX-Telefonanlage besteht die Möglichkeit, Rufnummern einzelner SIP-Trunks oder bei durchwahlfähigen SIP-Trunks einzelne Rufnummern Benutzern zuzuordnen. Löscht man den Benutzer oder nur die Zuordnung, kann es offenbar unter bestimmten Umständen dazu kommen, das die Rufnummer dann nicht einem anderen oder dem gleichen Benutzer wieder zuordnet werden kann.

Normalerweise kann dem Benutzer in dessen Eigenschaften auf der Registerkarte “Allgemein” unter “Durchwahlnummer (DID/DID)” eine freie zur Verfügung stehende Rufnummer zugewiesen werden:

Auf diese Weise wird automatisch unter “Eingehende Regeln” eine neue DID-Regel für diese Rufnummer, die auf diesen Benutzer, verweist erstellt.

Entfernt man die Zuordnung oder löscht man den Benutzer sollte auch die dazugehörige Regel automatisch entfernt werden. Mitunter ist das allerdings nicht der Fall und stattdessen ändert sich die Regel auf Weiterleitungsziel “End call” (Anruf beenden):

In Folge kann die betroffene Rufnummer nicht neu zugeordnet werden, sie steht schon gar nicht zur Auswahl. Entfernt man die Regel kann die Rufnummer wieder frei verwendet werden.