Eine Kundin konnte mittels Geräte-Umleitung nicht auf dem Home Office-Multifunktionsgerät drucken, es kam immer nur schlicht “Fehler – Wird gedruckt”.

Lokale Ausdrucke wie z.B. die Testseite funktionierten hingegen, zudem fand sich in den Ereignisprotokollen leider nichts zu dem Problem. Letztlich lag es daran wie der Drucker auf dem Home Office-Computer eingerichtet war und den richtigen Treibern auf beiden Seiten. Aber der Reihe nach:

Das Multifunktionsgerät von Brother, kurz Drucker genannt, wurde über den Assistenten von Microsoft eingerichtet. Das bedeutet das lediglich der Microsoft IPP Class Driver und als Verbindung kam WSD zum Einsatz. Für das lokale Drucken genügte dies, zudem wurde der Drucker so in die RDP-Sitzung umgeleitet, allerdings kam immer nur eine Fehlermeldung beim Versuch vom Büro-PC aus zu drucken.

Abhilfe schaffte auf dem Home Office-Computer den Drucker mit dem Original-Drucker-Treiber und via TCP/IP einzurichten. USB geht vermutlich ebenso, bei dem Gerät handelte es sich allerdings um ein WLAN-Multifunktionsgerät.

Anschließend wurde der gleiche Drucker-Treiber mittels Druckerverwaltung (MMC – Snap-In “Drucker-Verwaltung”) auf dem Büro-PC installiert.

Nach dem Trennen und erneutem Verbinden mittels Remotedesktopverbindung wurde der “neue” Drucker ebenfalls umgeleitet und es konnte erfolgreich gedruckt werden.

Auf beiden Seiten, sprich im Home Office als auch im Büro, kommt Windows 10 Pro zum Einsatz.