Mit Version 23.0.2 wurde beim MDaemon Email Server die Möglichkeit eingeführt, das es eine Meldung über Probleme beim Abruf von Nachrichten mittels MultiPOP geben kann. Diese Meldung erhält in der Voreinstellung der Postfach-Besitzer, also gemeine Anwender. Das ist meiner Meinung nach suboptimal, da diese damit nichts anfangen können und meist irgendwelche Status- oder Fehlernachrichten einfach löschen. Das führt im ungünstigsten Fall dazu, das eine Störung des Nachrichtenempfangs längere Zeit anliegt und irgendwann der Kunde schlecht gelaunt bei einem anruft.

Glücklicherweise lässt sich leicht ändern, wer die Nachricht über MultiPOP-Fehler erhält. Auskunft darüber geben die Release Notes und die dort genannte Datei an sich:

"[5705] Dem Konfigurationsdialog Einstellungen | Server-Einstellungen | MultiPOP wurde eine neue Option hinzugefügt.
Sie bewirkt, dass nach mehreren Fehlern beim Abruf neuer Nachrichten von einem MultiPOP-Benutzerkonto eine Warnnachricht per E-Mail versandt wird.
Da vorübergehende Fehler immer wieder einmal auftreten, kann mithilfe einer weiteren Option festgelegt werden,
nach wie vielen Fehlern die Warnnachricht versandt wird.
Eine weitere Option bestimmt den Abstand in Tagen zwischen zwei Warnmeldungen.
Sie soll übermäßig viele Warnmeldungen vermeiden.
Inhalt und Empfänger der Warnmeldungen können durch Bearbeiten der Datei \MDaemon\App\MPOPFailureNotice.dat angepasst werden.
Per Voreinstellung werden die Warnmeldungen nach fünf Fehlern und höchstens alle sieben Tage an den Inhaber des Benutzerkontos gesendet,
dem das MultiPOP-Benutzerkontos zugeordnet ist."

Kurzum: Man bearbeitet die Datei “LW:\MDaemon\App\MPOPFailureNotice.dat” und fügt beispielsweise die Zeile

%SetCC%=postmaster@<domain.tld>

hinzu. So wird neben dem Anwender zusätzlich der Postmaster benachrichtigt. Möchte man gar nicht den Anwender benachrichtigen kann man alternativ

%SetTo%=postmaster@<domain.tld>

verwenden.