Netzwerk-Dokumentation mit OpenOffice erstellen

Beim Thema Netzwerk-Dokumentation denken viele zunächst an Microsoft Visio, Network Notepad oder jNetMap. Aber auch mit OpenOffice und einem kleinen Zusatz lassen sich entsprechende Pläne erstellen.

Ich persönlich verwende recht gerne OpenOffice Draw für solche Aufgaben. Klar, Visio und Co. bieten mehr, aber braucht man das für reine Dokumentationsaufgaben?

Sei es für eine Besprechung, eine Präsentation oder eben Dokumentation eignet sich Draw (und der Rest natürlich auch) sehr gut. Speziell für netzwerk-typische Symbole kann ICT Shapes for OpenOffice verwendet werden. Die Symbole stehen als Download in einer ODG-Datei zur Verfügung und dürfen sowohl Privat als auch für’s Gewerbe verwendet werden. Per Copy & Paste kann man Diese bequem in Draw verwenden.

ICT Shapes Demo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.