Open Source und Cross-Platform CAD-Programme für Schaltpläne

Kurz notiert: Neulich habe ich etwas angefangen zu basteln und dazu ganz klassich mit Papier und Bleistift einen Schaltplan gezeichnet und korrigiert. Bei dieser Gelegenheit kam die Frage auf, wie es denn für solche Vorhaben mit entsprechenden CAD-Programmen gerade und vor allem im Open Source-Bereich als auch für verschiedene Betriebssysteme aussieht.

Auf die Schnelle fanden sich dann

KiCad EDA – Kann neben Schaltplan ebenfalls PCB-Layout und 3D-Ansicht

QElectroTech – Klassicher Stromlaufplan

Getestet habe ich beide bislang leider nicht und die Bastelei liegt gerade auf Eis, aber bevor man noch mal sucht hat man hier schon mal die Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.