ownCloud: Installierte Version ermitteln

Mit einem Geschäftspartner tauschen wir Dokumente über dessen ownCloud-Installation aus. Nachts fahren wir automatisch via WebDAV ein Backup dieser Daten (zusätzlich zu seiner eigenen vollständigen Sicherung).

Heute früh begrüsste mich ein Monitoring-Alarm, das dabei irgendetwas schief gelaufen ist. Das kommt nahezu regelmässig vor, meist scheitert es an einem abgelaufenen Let’s Encrypt-Zertifikat. Das war auch heute so. Soweit, so gut. Aus irgendeinem Grund wollte ich heute früh allerdings zusätzlich in Erfahrung bringen, welche Version von ownCloud im Einsatz ist.

Da ich keinen administrativen Zugang zu dieser Installation habe wurde kurz im Netz geschaut und es fand sich eine Antwort:

ownCloud Central – How to find out which version I am using?

Durch den Aufruf der Status-Seite kann die Version ausgelesen werden. Das wurde gleich ausprobiert. Im Browser die Adresse nach folgender Syntax eingeben:

https://<domain.tld>:<Port>/status.php

Die Ausgabe sind dann z.B.so aus:

{"installed":true,"maintenance":false,"version":"8.0.4.2","versionstring":"8.0.4","edition":""}

Wie schon geahnt handelt es sich um eine sehr alte Version von ownCloud. Version 8.x wurde 2015 veröffentlicht. Hautpversionen erhalten 18 Monate lang Updates. So oder so ist diese Version EOL.

Den aktuellen Versionsstand kann man beispielsweise unter folgenden Adressen nachlesen:

ownCloud – Server- Changelog

GitHub – owncloud/core – Maintenance and Release Schedule

Wikipedia – ownCloud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.