Mit einem Geschäftspartner tauschen wir Dokumente über dessen ownCloud-Installation aus. Nachts fahren wir automatisch via WebDAV ein Backup dieser Daten (zusätzlich zu seiner eigenen vollständigen Sicherung).
Heute früh begrüsste mich ein Monitoring-Alarm, das dabei irgendetwas schief gelaufen ist. Das kommt nahezu regelmässig vor, meist scheitert es an einem abgelaufenen Let’s Encrypt-Zertifikat. Das war auch heute so. Soweit, so gut. Aus irgendeinem Grund wollte ich heute früh allerdings zusätzlich in Erfahrung bringen, welche Version von ownCloud im Einsatz ist.
Da ich keinen administrativen Zugang zu dieser Installation habe wurde kurz im Netz geschaut und es fand sich eine Antwort:
ownCloud Central – How to find out which version I am using?
Durch den Aufruf der Status-Seite kann die Version ausgelesen werden. Das wurde gleich ausprobiert. Im Browser die Adresse nach folgender Syntax eingeben:
https://<domain.tld>:<Port>/status.php
Die Ausgabe sind dann z.B.so aus:
{"installed":true,"maintenance":false,"version":"8.0.4.2","versionstring":"8.0.4","edition":""}
Wie schon geahnt handelt es sich um eine sehr alte Version von ownCloud. Version 8.x wurde 2015 veröffentlicht. Hautpversionen erhalten 18 Monate lang Updates. So oder so ist diese Version EOL.
Den aktuellen Versionsstand kann man beispielsweise unter folgenden Adressen nachlesen:
GitHub – owncloud/core – Maintenance and Release Schedule
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Servus Andy,
ich hätte eine konkrete Frage zur owncloud.
Wir haben seit Jahren eine Server Version installiert und funktioniert einwandfrei.
Auf dem MAC habe ich einen “Desktop Client” installiert.
Dieser synchronisiert die Ordner immer sauber von der Cloud auf unsere entpsrechenden internen Ordner.
Seit letzter Woche streikt die Sync.
Daraufhin hab ich den Pfad einfach einmal gelöscht und wollte diesen wieder neu einfügen.
Keine Chance mehr, denn ich bekomme immer die Meldung diesen Pfad gibt es bereits.
Wo kann ich diesen finden und wieder löschen?
Oder liegt ein Fehler in der Sync selbst vor und kann deshalb nicht weiter automatisch synchronisieren?
Wir würden uns riesig freuen, eine Hilfestellung oder einen Hinweis zu bekommen.
Hallo Alexander,
ich fürchte da muss ich gleich in mehrfacher Hinsicht passen:
– owncloud nutzen und unterstützen wir nicht mehr (Wir haben es da mehr mit Nextcloud)
– MAC unterstützten und nutzen wir ebenfalls nicht mehr, mit own- oder Nextcloud haben wir seinerzeit da noch nichts gemacht
– Nennenswerte Sync-Probleme hatten wir bislang nicht
Vielleicht mal bei owncloud im Forum schauen bzw. fragen.