Wir hatten die letzten Wochen mit einem recht hartnäckigen Service-Fall zu kämpfen. Bei einem Kunden stürzte plötzlich Outlook am laufenden Band ab. Was zunächst nur gelegentlich auftrat, z.B. beim Öffnen einer Nachricht und während man schreibt wuchs sich dahingehend aus, das selbst beim Starten und Beenden Outlook-Abstürze erfolgten.
Bei diesem Kunden kommt ein MDaemon Email Server zusammen mit dem MDaemon Connector for Outlook zum Einsatz. Das Ganze läuft seit Jahren reibungslos, aber durch irgendetwas wurde Anfang Februar die zunächst gelegentlichen Abstürze bis hin zum Dauerabsturz ausgelöst.
Zunächst vermuteten wir es liegt irgendwie an den Office-Updates, also zunächst ein Rollback versucht. Dann das automatische Speichern der Entwürfe deaktiviert. Nachdem das nichts half versuchten wir die “LocalCache.db” samt dem “Attachments”-Ordner des MDaemon Connectors zu löschen, was an und für sich schon gelang, aber Outlook dann überhaupt nicht mehr startete. Normalweise erfolgt eine neue Synchronisation wenn man diese beiden löscht. Also zunächst die Daten aus der zuvor erstellten Sicherungskopie wiederhergestellt. Auch wurde der MDaemon Connector for Outlook mal “drübergebügelt”, Office-Reparatur, ganz gleich ob Schnell oder Online, halfen ebenfalls nicht. In der Zwischenzeit kamen neue Office-Updates raus, also diese installiert, was soll man sagen, wieder nichts. Die Probleme blieben. Der Virenschutz wurde ebenfalls erst mit weiteren Ausnahmen angepasst, mal deaktiviert und letztlich sogar mal komplett deinstalliert. Neues Outlook-Profil angelegt, usw. Immer noch kein Glück.
Letztlich scheint nach aktuellem Stand geholfen zu haben, den MDaemon Connector for Outlook zu deinstallieren, nach einem (empfohlenen) Neustart fiel dann auf das der Dienst “OCService” noch da ist, wobei die zugehörige *.exe-Datei bereits gelöscht war. also hier mal mit
sc delete ocservice
diesen Rest entfernt und anschließend den MDaemon Connector for Outlook neu installiert. Und siehe da, Outlook startet normal, eine neue Synchronisation lief durch und es scheint alles ok zu sein. Das vorige “Drüberbügeln” hatte offenbar nicht gereicht.
Vielen Dank an den Support von EBERTLANG für viel Zeit und Geduld.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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