Probleme beim Internet-Zugang? Router-Firmware updaten!

Die vergangenen acht Tage war ich bei verschiedenen Kunden in der Gegend unterwegs. Interessanterweise hatten alle Probleme mit ihrem Internetzugang, die sich durch Updates der Router-Firmware offenbar lösen ließen.

Dabei waren unter anderem folgende Geräte betroffen:

  • AVM Fritz!Box 7270
  • Telekom Speedport W502V
  • Telekom Speedport W700V
  • Telekom Speedport W701V

Als Internet-Anbieter werden Telekom und Vodafone verwendet. Warum gerade jetzt diese Probleme auftauchen, obwohl die Geräte und Zugänge schon seit Jahren existieren, ist dabei die große Frage. Dabei machte keineswegs die DSL-Synchronisation Schwierigkeiten, sondern die Authentifizierung.

Evtl. liegt es daran, das wir im Glasfaser/Giganetz/VDSL-Ausbaugebiet liegen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.