Qnap – Ersatzschlüssel für’s NAS

Von einem Kunden haben wir ein Qnap-NAS geerbt. Damit man zerstörungsfrei an die Festplatten herankommt benötigt man einen Schlüssel, sofern die Einbaurahmen verriegelt sind versteht sich.

Das war hier der Fall, allerdings hatte der Kunde den Schlüssel nicht. Vermutlich ist dieser zusammen mit dem vorangegangenen IT-Betreuer verloren gegangen.

Als erster Versuch wurde das Sammelsorium an diversen Schlüsseln die wir in der Werkstatt haben erfolglos durchprobiert. Weiter ging es dann mit dem Versuch irgendetwas zu basteln. Angestachelt wurde man dabei durch eine Lösung die man hier findet:

Qnap Club – Forum – ersatzschluessel qnap ts-439 schluessel verloren

Konkret geht es dabei um diese Anleitung:

Quick Fix: Lost QNAP Key for Hard Drive Tray

Das Ganze wurde dann mit verschiedenem Werkzeug und Material in unterschiedlichen Ausprägungen erfolglos versucht. Letztlich haben wir dann doch einfach Ersatzschlüssel bestellt. Die Bezeichnung lautet übrigens: QNAP KEY-HDDTRAY-01. Diese gibt’s paarweise und sind leider nicht ganz billig (wenn man sie zeitnah haben möchte, ohne wochenlange Lieferzeit).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.