Eine Securepoint UTM verwendet bis einschließlich v10 Clam AV und ab v11 Clam AV und Commtouch. Beim Proxy greift in der v11 per Standard der AntiVirus von Commtouch. Mitunter kann es vorkommen, das der Proxy bzw. der dortige Virenscanner, ganz gleich in welchem Modus er läuft, die Updates der Virenscanner hinter der UTM blockiert.
Um dieses Problem zu lösen, muss lediglich die Whitelist gepflegt und ein paar Ausnahmen konfiguriert werden.
- Am Web-Interface der UTM anmelden.
- Auf “Anwendungen – HTTP-Proxy” klicken.
- Zur Registerkarte “VIRENSCANNER” wechseln.
- Im Abschnitt “Webseite-Whitelist” auf die Schaltfläche “+ Regex” klicken.
- Nun die entsprechende Ausnahme festlegen. Eine Hilfestellung dazu findet sich im Securepoint-Wiki.
- Auf die Schaltfläche “Speichern” klicken.
Die neue Ausnahme sollte sofort greifen. Wenn nicht auf die Schaltfläche “Aktualisieren” klicken und den Dialog mit den Schaltflächen “Speichern” und “Schließen” verlassen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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