Ubuntu: Video-Wiedergabe in Firefox funktioniert nicht

Bei einem frisch installierten Ubuntu 18.04 Desktop klappte die Wiedergabe auf verschiedenen Video-Portalen nicht. Bei einem ebenfalls frischen Xubuntu hingeben schon.

Firefox quitierte den Wiedergabeversuch lediglich mit der Meldung “no compatible source was found for this video”.

Auf beiden Systemen wurde dann die Synaptic-Paketverwaltung installiert und die installierten Pakete verglichen. Beim Ubuntu-Desktop fehlte das Paket “ubuntu-restricted-addons” (siehe auch ubuntu-restricted-extras), während dieses bei Xubuntu installiert war.

Dieses wurde schnell nachinstalliert und die Wiedergabe der Videos klappte von da an.

Bei beiden Systemen wird während der Installation abgefragt, ob Drittanbieter-Software für Hardware und Codecs installiert werden soll:

Aktiviert man Dieses nicht, kommt es zu dem wie in diesem Beitrag aufgezeigten Verhalten. In diesem Fall war es so, das beim Ubuntu die “Extras” nicht aktiviert wurden beim Setup, bei Xubuntu hingegen schon.

Ein Kommentar

  • Sehr schön,
    doch wie behebt man diesen Fehler, wenn man keine Ahnung hat, wie das zu bewerkstelligen ist?
    Immer wenn ich mal in der Vergangenheit versuchte irgend etwas zu installieren,
    kamen irgendwelche Fehlermeldungen auf english.

    Also muß wohl noch einmal installiert werden, mit den Drittanbietern.
    Na gut, wenigstens ist das mehr Hilfe als bei den überheblichen ubuntuusers.
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.