Microsoft ist bemüht, den Explorer weiter zu verbessern und aufzuräumen. Mitunter kommt es dabei vor, das Gewohntes nach einem Upgrade nicht mehr funktioniert.
So geschehen bei einem Kunden nach dem Inplace Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 24H2. Vor dem Vorgang konnte man einfach alle Ordner im Navigationsbereich des Explorers sehen bzw. aufklappen. Nach dem Upgrade war dies erstmal nicht mehr möglich. Ein Vorher/Nachher-Vergleich der Windows 11 24H2-Ansicht:
Anhand der Pfeile auf dem Nachher-Bild kann man erkennen, das man diese Ordner nun wieder aufklappen und so schnell wie auch bequem in Unterordner springen kann. Beim Verschieben oder Kopieren tut diese Ansicht ihr übriges.
Eingestellt wird dies im Explorer nach einem Klick auf
Drei Punkte - Optionen - Ansicht
Im “Navigationsbereich” den Haken setzen bei
Alle Ordner anzeigen
Nach einem Klick auf “Übernehmen” und “OK” wird die Ansicht aktualisiert.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar