Windows 8.1: Es werden nicht alle Drucker angezeigt

Kurz Notiert: An einem Windows 8.1 Pro-Notebook fiel auf, das nicht alle Drucker unter „Geräte und Drucker“ angezeigt werden, in den Druckdialogen von Anwendungen hingegen schon. Für dieses Verhalten kann es der Recherche nach einige Ursachen geben. Als workaround kann man die „alte Druckeransicht“ zur Verwaltung verwenden:

  • „Start – Ausführen“ (Classic Shell) bzw. „Windows-Taste + R“
  • Folgenden Befehl ausführen:
    shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Quelle:

Hope This Helps – Windows 8.1 – Systemsteuerung/Geräte und Drucker zeigt nicht alle bzw. falsche Drucker an

Ein Kommentar

  • Hallo,
    vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
    Ich habe ein Notebook Terra 1548p mit Win 8.1.
    Bei mir ist der Epson Drucker Expression XP-830 (Multifunktionsdrucker) installiert und angeschlossen.
    Der hat jetzt irgendwie im Windows 8.1 den Treiber gecrascht. Das Druckersymbol war auch dann in Systemsteuerung Drucker und geräte nicht mehr vorhanden.
    Habe mit der Systemsteuerung alle hinterlegten Epson: Druckprogramme inl. Updater,Teiber Handbuch deinstalliert, PC runter und wieder hochgefahren.
    Danach die komplette Software neu installiert. Als Standarddrucker wählt das Programm dann Epson 830 Fax aus, hat aber im Drucker vorhandene Fax als Fax (1) mit hinterlegt.

    Drucken kann ich über jedes Programm.Es wir der Drucker Epson 830 Fax angezeigt und ausgewählt.
    Ich kann bei Epson den Druckernamen nicht umbenennen.
    In der Systemsteuerung Drucker und Geräte sind keine Symbole des Epson Xp-830 sichtbar.
    Hier ist sonst der Drucker mit XP-830 und das Fax XP-830 zu sehen.

    Habe diese Prozedure bereits 2x neu gemacht.

    Woran könnte es liegen,daß die Symbole nicht mehr hinterlegt sind und der Drucker die Bezeichnung Fax als Standart auswählt.?
    In der rechten Taskleiste ist das Miniatursymbal des Druckers vorhanden, für Einstellungen und Tintenvorrat, Updates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.