Windows: Veeam Endpoint Backup und Veeam Agent for Windows – Probleme mit .Net Framework 4.7

Auf einem Windows 7 Professional 64-bit-Notebook streikte die Veeam-Datensicherung mit folgender Fehlermeldung:

Weder die installierte Version 1.5.x konnte gestartet noch ein Upgrade auf Veeam Agent for Windows 2.0 konnte durchgeführt werden. Die Deinstallation gelang zwar, aber eine Neuinstallation wurde mit der gleichen Meldung quittiert. Ursache war die Aktualisierung auf das aktuelle .Net Framework 4.7 durch Windows Updates.

Abhilfe schafft, das .Net Framework 4.7 über „Systemsteuerung – Programme und Funktionen“ zu deinstallieren, anschließend via Windows Updates oder manuell die vorige Version(en) zu installierten. Der Beobachtung nach gibt es mit 4.5.x und 4.6.x keine Schwierigkeiten.

Damit nicht wieder automatisch die Version 4.7 installiert wird, sollte das Update ausgeblendet werden. In wie fern es andere Windows-Versionen oder gar Windows Server betrifft kann ich aktuell nicht sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.