Windows: Der Zugriff auf die Ressource wurde gesperrt

Manchmal gibt es Probleme von unerwarteter Seite. Ein Beispiel ist das Deaktivieren von “Ausführen” im Startmenü (wie auf Terminalservern via GPO üblich).

In Folge kann man via Explorer dann nicht mehr auf einen UNC-Pfad zugreifen und man erhält die Titel-gebende Fehlermeldung. Richtig schlecht ist das, wenn Anwendungen aber genau diesen Zugriff benötigen, da sie nicht mittels Netzlaufwerk konfiguriert wurden oder so nicht funktionieren. Manche Anwendung löst zudem Netzlaufwerke zum UNC-Pfad auf und darauf hat man mitunter gar keinen Einfluss.

Dann hilft mitunter leider nichts und man muss in den sauren Apfel beißen und die Änderung wieder rückgängig machen.

Quellen

Windows-FAQ – Der Zugriff auf die Ressource „???“ wurde gesperrt

WinFAQ – Den Eintrag ‘Ausführen’ aus dem Startmenü entfernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.