Über den Download der Woche beim IT-Administrator wurde ich auf die Evorim Free Firewall aufmerksam.
Folgende Punkte wissen zu gefallen:
- Deutscher Hersteller
- Schutz der Privatsphäre, also mehr als “nur” Firewall
- Bedienung via Touch möglich (relevant z.B. auf Windows-Tablets)
- Unterbinden des “Nach-Hause-telefonierens” von Windows (Telemetrie sperren)
- “Kooperativer Modus” (veträgt sich mit anderen Firewalls)
- Mehrsprachig
- Läuft ab Windows 7 und Windows Server ab 2008 R2
- Geringe Hardwareanforderungen
Das die Firewall auch auf Windows Servern eingesetzt werden kann, ist nicht selbstverständlich bei Desktop-Firewalls. Interessant ist die Ankündigung einer portablen Version und der Schutz vor betrügerischen Webseiten. Mit anderen Worten: Die Lösung wächst.
Vermissen tue ich aktuell die Integration ins Sicherheitscenter (soll kommen) als auch ein Protokoll. Die Evorim Free Firewall ist eine Application Firewall, d.h. sie reglementiert Anwendungen und Dienste. Wer mit Protokollen (tcp,udp,…) und Ports arbeiten möchte, findet bei dieser Firewall keine Einstellungsmöglichkeiten.
In der aktuellen Form betrachte ich persönlich die Evorim Free Firewall als Ergänzung zur Windows-Firewall. Die einfache Konfiguration als auch die Möglichkeit die Privatsphäre zu Schützen sind ein deutliches Plus.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar