Yahoo und Thunderbird: [CLIENTBUG] SELECT Command is not valid in this state

Einer Kundin war der Weg über den Browser um Mails bei Yahoo zu lesen oder zu versenden zu umständlich, von daher sollte Thunderbird zum Einsatz kommen. Die Einrichtung verlief gewohnt unkompliziert, aber beim ersten Abruf der Mails kam es zu einer bösen Überraschung.

Es erscheint eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Der aktuelle Vorgang in Posteingang ist fehlgeschlagen.
Der Server des Kontos "name@yahoo.de“ antwortete:
[CLIENTBUG] SELECT Command is not valid in this state.

Kurz danach im Netz gesucht stolpert man darüber, das es dieses Problem schon seit Wochen, eigentlich bereits Monaten, gibt und nicht nur Thunderbird betroffen ist. Offenbar hat Yahoo etwas geändert, was wohl nicht Standard-konform ist.

Jedenfalls finden sich einige mögliche Lösungswege, für manche haben diese funktioniert, für andere wieder nicht. Wir hatten bislang mit keiner genannten Lösung erfolg. Anbei dennoch ein paar Links, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Falls jemand eine aktuell funktionierende Lösung hat, kann er bzw. sie sich gerne via Kommentar melden.

Bei Yahoo weniger sicherere Apps zulassen:

bartlweb – Blog – Yahoo-Mails lassen sich seit Juli 2017 nicht mehr mit Thunderbird abrufen

IMAP-Server auf „imap.mail.att.net“ ändern:

Yahoo – Help Community – Login to server imap.mail.yahoo.com failed from Thunderbird

Benutzernamen von „name@yahoo.de“ auf Namen kürzen:

mozillaZine – Yahoo – 7 [CLIENTBUG] SELECT command is not valid in this state

Bei Yahoo App-Kennwort festlegen:

Yahoo – Help Community – [CLIENTBUG] SELECT command is not valid in this state

Bemerkung: Die genannten Optionen wurden bei unserer Kundin nicht im Yahoo-Konto angezeigt.

Dann gibt’s da noch:

  • Kennwort im Thunderbird löschen, neustarten und neu setzen (ohne Erfolg)
  • Neues Thunderbird-Profil erstellen (ohne Erfolg)
  • Kennwort bei Yahoo und in Thunderbird ändern (ohne Erfolg)

Vorläufiges Ende dieser Geschichte: Die Kundin ist zu GMX gewechselt.

2 Gedanken zu „Yahoo und Thunderbird: [CLIENTBUG] SELECT Command is not valid in this state

  1. Accountschlüssel deaktivieren dann sieht man die Option weniger sichere Apps zuzulasssen. Solange Accountschlüssel aktiviert ist logt man sich nicht mehr mit Passwort ein, deswegen kann Thunderbird sich nicht anmelden.

  2. [CLIENTBUG] SELECT Command is not valid in this state
    Benutze normalerweise PC-Thunderbird und hatte nie Probleme mit meinen diversen yahoo-Mailadressen. Seit Monaten wurde ich von yahoo aufgefordert, „endlich das neue accountkey-system zu verwenden“. Habe vor einer Woche die yahoo-smartphone-app installiert und bin noch ein einziges Mal mit Passwort in die email gekommen (smartphone). Seitdem geht nichts mehr, weder smartphone noch Thunderbird.
    Bin (stundenlang) auf der Suche nach einem Kontakt mit yahoo per email (natürlich keine yahoo-mail mehr). Habe es nicht geschafft.
    Wer kann mir helfen, wie man yahoo per email erreichen kann oder besser noch, das Problem zu
    lösen ?
    !!! 20 € Belohnung !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.