Adobe Reader: Fehlermeldung „Ein interner Fehler ist aufgetreten“ beim Kopieren in die Zwischenablage

<ironie>Solche Situationen sind einfach super.</ironie>

Gerade einen Support-Fall gehabt und ich wollte aus einer PDF-Datei die Lösung kopieren. Da poppt eine Fehlermeldung auf mit dem Inhalt

"Ein interner Fehler ist aufgetreten."

Was nun?! Abschreiben ist doof. Dabei ist die Lösung so einfach.

Kurz in die Diensteverwaltung geschaut und festgestellt, das der Dienst „Ablagemappe“ deaktiviert ist. Damit dieser Dienst laufen kann, müssen die Dienste „Netzwerk-DDE-Dienst“ und „Netzwerk-DDE-Server“ mindestens auf den Starttyp „Manuell“ konfiguriert sein.

Seltsam ist nur, das es alle andere Anwendungen auf dem betroffenen System nicht interessiert, ob die Dienste laufen oder nicht. Man konnte munter Kopieren und Einfügen.

Hinweis am Rande: Keine Ahnung, ob das Problem auch lokal auftratt, da ich auf die Maschine via Remote Desktop verbunden war.

6 Gedanken zu „Adobe Reader: Fehlermeldung „Ein interner Fehler ist aufgetreten“ beim Kopieren in die Zwischenablage

  1. Hallo,

    local trit der Fehler auch auf.
    Domänen Netzwerk SBS2003.
    Einige Rechner haben ein generelles Problem mit der Zwischenablage.
    Exel meldet manchmal das es die Zwischenablage nicht leeren kann (innerhalb des Dokumentes kann man aber kopieren office Zwischenablage ist leer)
    Und Adobereader 10 aktueller stand sagt den Fehler den Du remote hattest.
    Ich habe eben die Dienste so gaschaltet das sie laufen, wenns was bringt gebe ich bescheid.

    Gruß

    Chonta

  2. Hallo,

    also das Problem wird wenn es lokal auftritt dadurch nicth behoben.
    Habe bisher auch nirgends eine Lösung gefunden.

    Gruß

    Chonta

  3. Würde mich über ein Feedback freuen, denn auch ich habe hier lokal das gleiche Problem und komme leider nicht weiter. Konnte bisher noch nichts finden, was das Problem beseitigt. Ich kann zwar Kopieren und Einfügen, aber die aufpoppende Fehlermeldung stört doch enorm.

  4. Pingback: Beheben Adobe Fehlermeldung In Seite Fehler

  5. Moin,

    ja hier tritt das Problem ebenfalls local auf, es geht zwar dennoch, trotz Fehlermeldung, aber es stöhrt ungemein bei der Arbeit. Wenn jemand eine Lösung hat wüsste ich die gerne.
    Danke!

    Win 7 – Adobe Reader 11.0.10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.